Meißen
Merken

Zum Singen nach Meißen

Ergebnisse der aktuellen Chorwoche werden in Diesbar-Seußlitz und im Dom präsentiert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Laiensängerinnen und -sänger nicht nur aus Deutschland weilen gerade in Meißen – zur diesjährigen Meißner Chorwoche.
Laiensängerinnen und -sänger nicht nur aus Deutschland weilen gerade in Meißen – zur diesjährigen Meißner Chorwoche. © Kathrin König

Von Kathrin Koenig

Meißen. Knapp 30 Sängerinnen und -sänger aus ganz Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz haben sich in dieser Woche zur Meißner Chorwoche als Projektchor zusammengefunden. Die Laiensängerinnen und -sänger waren aus Radebeul, Roßwein, aber auch aus Reutlingen, Detmold und Groningen angereist.

Das Ensemble der Chorwoche Meißen setzt sich jedes Jahr neu zusammen. Manche sind schon viele Jahre mit dabei, für andere ist es eine Premiere. Zum Beispiel für Caspar Isenburg aus Bremen. Er war noch nie in Meißen und freute sich darauf, Neues kennenzulernen „Ich hatte im Internet nach einer Chorwoche gesucht. Das Angebot passte zeitlich und inhaltlich“, sagt der 43 Jahre alte Jurist.

Unter der Leitung von Domkantor Thorsten Göbel haben Isenburg und die Mitsänger Chorwerke aus verschiedenen Jahrhunderten geprobt. Dabei spannten sie den musikalischen Bogen von gregorianischen Gesängen, über barocke Choräle und romantische Lieder bis hin zu zeitgenössischen Improvisationen.

Die Ergebnisse der intensiven Chorarbeit können Interessierte am Freitagabend, 20. August, in der Schlosskirche Diesbar-Seußlitz, Bergstraße 12, erleben. Das Konzert mit Werken u. a. von Altnikol, Bach und Mendelssohn unter dem Titel "Zeitsprünge" beginnt um 18.30 Uhr. Eintritt ist frei.

Wer die Gelegenheit am Freitag in der George-Bähr-Kirche im Elbweindorf verpasst, kann sie einen Abend später nachholen, wenn der Projektchor zum Abschluss der Meißner Chorwoche die 11. Geistliche Abendmusik im Dom zu Meißen gestaltet. Beginn: 17 Uhr, Eintritt: 10, ermäßigt 8 Euro. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren ist der Eintritt frei.