Sachsen
Merken

Messerstecher aus Auer Pfarrhaus ermittelt 

Nachdem ein Mann bei einer Weihnachtsfeier zu Heiligabend niedergestochen wurde, ist nun ein Tatverdächtiger festgenommen worden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Polizei und Rettungsdienst  vor dem Pfarramt der St. Nikolai-Kirchgemeinde in Aue.
Polizei und Rettungsdienst vor dem Pfarramt der St. Nikolai-Kirchgemeinde in Aue. © Niko Mutschmann/dpa

Aue. Im Fall des Angriffs auf einen Kirchenmitarbeiter zu Heiligabend in Aue hat das Amtsgericht Chemnitz am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen weiteren Haftbefehl erlassen. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um den 17-jährigen Sohn eines in diesem Fall bereits inhaftierten 53-jährigen Syrers.

Der Beschuldigte sei aufgrund der bisherigen Ermittlungen dringend verdächtig, bei einer Weihnachtsfeier für Bedürftige und Einsame im Gemeindehaus in Aue auf den ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kirche mit einem Messer eingestochen und diesen dabei lebensgefährlich verletzt zu haben.

Das 51-jährige Opfer hatte zuvor versucht, eine Auseinandersetzung zwischen dem Beschuldigten und anderen ausländischen Gästen zu schlichten. Jetzt wurde gegen den 17-jährigen mutmaßlichen Täter ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Wie das Gericht weiter mitteilt, wurden zwei weitere an der Auseinandersetzung Beteiligte identifiziert. Gegen sie werde nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. (SZ/mja)