Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Auktion: Wohnblock in Görlitz geht für 480.000 Euro weg

Der langgezogene Wohnblock Friedrich-Engels-Straße 33 a bis f und 35 a bis c in Görlitz-Weinhübel steht komplett leer. Ob sich das bald ändert?

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die 90 Wohnungen in den Hauseingängen Friedrich-Engels-Straße 33 a bis f und 35 a bis c stehen seit vielen Jahren komplett leer.
Die 90 Wohnungen in den Hauseingängen Friedrich-Engels-Straße 33 a bis f und 35 a bis c stehen seit vielen Jahren komplett leer. © Martin Schneider

Der langgezogene Wohnblock Friedrich-Engels-Straße 33 a bis f und 35 a bis c in Görlitz-Weinhübel ist bei der Sommerauktion der Sächsischen Grundstücksauktionen AG für 480.000 Euro versteigert worden. Der leerstehende Block mit insgesamt 90 Wohnungen war für ein Mindestgebot von 295.000 Euro aufgerufen worden. Wer der Ersteigerer ist und was er plant, ist noch nicht bekannt. Die zuständige Sprecherin hat eine SZ-Anfrage seit Mittwoch inhaltlich unbeantwortet gelassen.

Die Gesamtwohnfläche der Häuser liegt bei stattlichen 5.256 Quadratmetern. Das entspricht knapp 60 Quadratmetern pro Wohnung. Offenbar sehen in dem Fünfgeschosser alle Wohnungen ähnlich aus: Auf jeder Etage jedes Eingangs befinden sich zwei Drei-Raum-Wohnungen, allesamt mit einem Balkon ausgestattet. Früher wurden sie mit Fernwärme beheizt, aktuell aber gibt es keine nutzbaren Heizungs- und Sanitäranlagen. Die Holzfenster und -türen sind zum Teil defekt. Als Hauseingänge dienen teilweise Bautüren aus Metall. Das über 10.700 Quadratmeter große Grundstück ist großzügig geschnitten, teils begrünt, teils befestigt und befahrbar.