Freischalten Freischalten Wirtschaft
Merken

Der Wohnungsmarkt im Osten ist ganz anders

Soziale Wohnungsverbände verweisen in Leipzig auf die besonderen Probleme in Ostdeutschland – und fordern mehr Hilfen vom Bund.

Von Sven Heitkamp
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sieben ostdeutsche Wohnungsverbände haben die Bundesregierung auf die im Vergleich zum Rest der Bundesrepublik unterschiedlichen Situation des Wohnungsmarktes hingewiesen.
Sieben ostdeutsche Wohnungsverbände haben die Bundesregierung auf die im Vergleich zum Rest der Bundesrepublik unterschiedlichen Situation des Wohnungsmarktes hingewiesen. ©  dpa/Jan Woitas

Es war eine Pressekonferenz mit historischen Ausmaßen: In einer Tagungslounge in der Leipziger Innenstadt versammelten sich am Dienstagvormittag alle sieben ostdeutschen, sozial orientierten Wohnungsverbände, um ein gemeinsames Signal auszusenden: Die Mietsituation in den meisten Regionen des Ostens ist nicht zu vergleichen mit dem Wohnungsmangel in Metropolen wie München oder Hamburg.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.