SZ + Döbeln
Merken

Erstes Eigenheim am "Eichbergblick" in Leisnig entsteht

Das Baufeld ist erschlossen. Jetzt können interessierte Bauherren loslegen. Wie die Preise an diesem Standort sind und wo es in Leisnig noch Kapazitäten gibt.

Von Heike Heisig
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach mehreren Jahren der Vorbereitung geht es am neuen Eigenheimstandort in Leisnig, dem Eichbergblick, jetzt los mit dem Hausbau.
Nach mehreren Jahren der Vorbereitung geht es am neuen Eigenheimstandort in Leisnig, dem Eichbergblick, jetzt los mit dem Hausbau. © SZ/DIetmar Thomas

Leisnig. Wer einen ruhigen Platz zum Wohnen sucht, der wird in Leisnig unter anderem am südöstlichen Stadtrand fündig. Zwischen Karl-Liebknecht-Straße und einer Gartenanlage neben dem Sport- und Freizeitzentrum befindet sich der sogenannte Ochsengrund. Diesen Standort hat die Kommune unter dem Namen „Eichbergblick“ über mehrere Jahre mit verschiedenen Partnern entwickelt.

Projektträger ist jetzt die Sparkasse Döbeln. Sie hat das Baufeld mittlerweile in vollem Umfang erschlossen, teilt Kati Mißbach vom Vertriebsmanagement der Sparkasse auf Anfrage mit.

Entwickeln soll sich der Standort in zwei Abschnitten. Im ersten ist Platz für 13 Baugrundstücke mit Größen zwischen 600 und 1.500 Quadratmetern – je nach Bedarf der künftigen Grundstückseigentümer.

Günstiger bauen als in der Großstadt

Und wahrscheinlich auch je nach den finanziellen Möglichkeiten. „Wer Interesse hat, sich in der schönen Stadt Leisnig niederzulassen, kann für 105 Euro pro Quadratmeter ein Grundstück erwerben“, detailliert Torsten Kurth, Immobilienmakler der Sparkasse Döbeln.

Er vergleicht die Grundstückspreise mit denen in den umliegenden, für Pendler auch leicht erreichbaren Großstädten: „Dort werden zwischen 250 und 450 Euro pro Quadratmeter aufgerufen, wenn überhaupt Bauland verfügbar ist.“

Auch aus den näheren Großstädten, so der Immobilienmakler, habe es konkret für den „Eichbergblick“ in Leisnig Anfragen gegeben. „Daraus wurde sogar bereits ein Verkauf mit kurzfristigem Baubeginn realisiert“, so Torsten Kurth.

Wie die Häuser aussehen sollen, dazu werden den künftigen Bauherren keine allzugroßen Vorschriften gemacht. Vorgaben gibt es zu den Maximalgeschossen und was Abstände betrifft, damit Nachbarn weiterhin ihre Privatsphäre haben.

Vorbereitung für zweiten Bauabschnitt laufen

Neben der Bautätigkeit auf einem Grundstück, die jetzt zu beobachten ist, werden in den nächsten Wochen wahrscheinlich noch weitere Bauarbeiten zu sehen sein, die mit dem Abschluss der Erschließungsarbeiten zu tun haben. Laut Kati Mißbach steht zum Beispiel noch der Bau eines Regenrückhaltebeckens an.

In einem zweiten Bauabschnitt will die Sparkasse dann weitere Grundstücke zur Verfügung stellen. Das entsprechende Land hat sie schon vor längerer Zeit gekauft. Ein Planungsbüro bereite das nächste Bauplanungsverfahren beziehungsweise dessen Abschluss im Moment vor.

Auf der ersten Parzelle können die Nachbarn schon Bautätigkeit beobachten. Einen Run auf die Grundstücke gibt es aufgrund von Zinsanstieg und hohen Baupreisen nicht.
Auf der ersten Parzelle können die Nachbarn schon Bautätigkeit beobachten. Einen Run auf die Grundstücke gibt es aufgrund von Zinsanstieg und hohen Baupreisen nicht. © SZ/DIetmar Thomas

Mit den insgesamt rund 20 Bauplätzen an diesem Standort sieht Leisnigs Bürgermeister Carsten Graf (parteilos) die Kommune gut gerüstet für die Anfragen von Eigenheimbauern in den nächsten Jahren.

Sparkasse will in Ostrau Partner für Bauwillige sein

Durch den Ausbau der Straße „Breiter Rain“ konnte die Kommune auch noch drei bis vier Grundstücke für Eigenheime am Standort „Wasserturm“ erschließen. „Das genügt aus meiner Sicht erst einmal“, so der Rathauschef.

Der Leisniger Wohnbaustandort „Eichbergblick“ ist eines von aktuell drei Wohnbauprojekten der Sparkasse Döbeln. Am weitesten fortgeschritten ist das „Walduferviertel“ am Rand von Döbeln. Dort läuft der Bau von Mehrfamilienhäusern. Zudem ist in der „neuen Stadt“ Platz für mehr als 40 Eigenheime.

Etwa 20 sollen am Eichenweg in Ostrau in der Gemeinde Jahnatal entstehen. Auf diesen Standort weist die Sparkasse Döbeln bereits hin. Einen beschlossenen Bebauungsplan für dieses Gebiet „im grünen Auenland Sachsens“, wie der Projektträger wirbt, gibt es aber noch nicht.