SZ + Pirna
Merken

Wieso Pirnas Großvermieter einen neuen Geschäftsführer bekommt

Eine Doppelspitze führt ab 2024 die WGP, bis der derzeitige Chef 2026 in den Ruhestand geht. Der Nachfolger ist mit der Firma bestens vertraut.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
WGP-Prokurist Dirk Perner: Ab 2024 ist er neuer Geschäftsführer des Wohnungsunternehmens.
WGP-Prokurist Dirk Perner: Ab 2024 ist er neuer Geschäftsführer des Wohnungsunternehmens. © WGP

Als Jürgen Scheible am 1. April 2003 seinen Dienst als neuer Geschäftsführer der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna (WGP) antrat, fand er ein Unternehmen vor, mit dem es nicht zum Besten stand. Mehr noch: Es war unklar, ob es überhaupt noch zu retten ist. Der vorherige Chef hatte Ende 2002 gehen müssen, unter seiner Ägide war der Großvermieter Anfang der 2000er-Jahre in eine existenzbedrohliche wirtschaftliche Lage geraten. Bis Ende 2002 hatten sich Schulden von rund 193 Millionen Euro aufgehäuft, fast ein Viertel der vermietungsfähigen Objekte stand leer.

Ihre Angebote werden geladen...