Pirna
Merken

Pirnaer Branchenführer: Beschmiert und zugeklebt

Einige Informationsschilder in der Innenstadt sind kaum lesbar. Das bleibt aber nicht so.

Von Mareike Huisinga
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieser Pirnaer Branchenführer für die Jacobäerstraße ist stark verschmutzt.
Dieser Pirnaer Branchenführer für die Jacobäerstraße ist stark verschmutzt. © Karl-Ludwig Oberthür

Eigentlich dienen die Branchenführer in der Pirnaer Innenstadt dazu, den Passanten anzuzeigen, welche Geschäfte und Lokale sich in den jeweiligen Gassen befinden. Sie sind eine Orientierungshilfe, machen Lust auf Shoppen beziehungsweise auf eine Pause in einer Gaststätte. Doch einige dieser Informationsschilder wurden von Unbekannten beschmiert und mit Stickern beklebt. Besonders arg ist es am Standort Dohnaische Straße/Ecke Jacobäerstraße.

Alle zwei Jahre werden die Schilder erneuert

Die AG Stadtmarketing Pirna ist inhaltlich für die Branchenführer verantwortlich. "Die Branchenführer befinden sich gerade in der Erneuerung. In dieser Woche finden die letzten inhaltlichen Arbeiten statt, dann gehen die Folien in den Druck, sodass diese in den folgenden zwei Wochen angebracht werden können", teilt Robert Körner, Projektleiter des Stadtmarketings, mit. In der Regel werden die Branchenführer alle zwei Jahren erneuert.

Anzeige bei Beschädigungen

Regelmäßige und gezielte Rundgänge, um die Schilder zu reinigen, werden nicht durchgeführt, sagt eine Stadtsprecherin. Falls dem Ordnungsamt Beschmutzungen auffallen, entfernen die Mitarbeiter diese Sticker. Kommt es zu mutwilligen Beschädigungen, erstattet die Stadt Anzeige gegen Unbekannt.

An insgesamt elf Standorten wurden Branchenführer in der Pirnaer Innenstadt aufgestellt.