SZ + Radebeul
Merken

Auch in Moritzburg gibt es am Hochschulinformationstag Angebote für Schüler

Schüler können sich am 11. Januar über ein Studium zum Gemeindepädagogen in Moritzburg informieren. Der Studiengang ist deutschlandweit einzigartig.

Von Lucy Krille
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Evangelischen Hochschule mit Campus in Moritzburg sind Studieninteressierte am Donnerstag zu einem Schnuppertag eingeladen.
An der Evangelischen Hochschule mit Campus in Moritzburg sind Studieninteressierte am Donnerstag zu einem Schnuppertag eingeladen. © Daniel Schäfer

Moritzburg. Die Vorbereitungen auf die Abiturprüfungen in Sachsen sind in vollem Gange. Gleichzeitig stellt sich bei vielen die Frage, wie es danach weitergeht. Wer später im sozialen Bereich arbeiten will, könnte an der Evangelischen Hochschule Dresden, die einen Campus in Moritzburg hat, fündig werden.

Die ehs bietet dort den Studiengang Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik an. Als Gemeindepädagogen und -pädagoginnen sind die Studierenden später in den Kirchgemeinden, aber auch in christlichen Vereinen oder Verbänden zuständig für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. "Neben dieser Tätigkeit in der Kirche erteilen Gemeindepädagogen und Pädagoginnen auch Religionsunterricht in der Schule", sagt der Studiengangsleiter Dr. Christian Kahrs.

Am 11. Januar lädt die ehs zu einem Studieninformationstag nach Moritzburg ein. Um 9 Uhr startet im Hörsaal am Campus in Dresden eine Begrüßung, die auch digital verfolgt werden kann. Anschließend starten mehrere Vorlesungen und Seminare in Moritzburg, in die die Schüler und Schülerinnen hineinschnuppern können. "Von der Frage, wie viele Religionen das Land braucht, über Kulturen des Aufwachens bis zur Theologie zwischen Dinosauriern und Zombies ist alles dabei", sagt Laura Hartenhauer von der Studienberatung der ehs.

Studierende aus ganz Deutschland kommen nach Moritzburg

Hauptmodule des Bachelorstudiengangs sind Theologie und Pädagogik. Nach acht Regelsemestern haben die Absolvierenden einen Abschluss in der Tasche, der über Sachsen hinaus im gesamten Raum der Evangelischen Kirche in Deutschland anerkannt ist. Zudem wird das Studium in zwei Profilen angeboten: Musik und Soziale Arbeit.

Um die umfangreiche musikalische Ausbildung zu zeigen, gibt es ein Programm der Studierenden im Studentenkeller SingeStuke. Außerdem gibt es Gesangs, Chorleitungs- und Klavierunterricht, den Interessierte besuchen können. Um 15 Uhr ist eine Andacht mit Lukas Schmidt, einem Student des 7. Semesters, geplant.

Am Vormittag und Nachmittag haben die Schüler und Schülerinnen zudem die Möglichkeit, sich bei einem Campusrundgang das Gelände genauer anzuschauen. Dazu gehören auch die vier Wohnhäuser, in denen Studierende aus dem weiteren Umkreis unterkommen können. Die meisten von ihnen kommen aus Sachsen, doch auch Studierende aus Nordostdeutschland und Thüringen oder Bayern sind vertreten. "Die Studienplätze mit musikalischem Profil werden aus dem ganzen Land besetzt, denn so etwas gibt es nur bei uns", sagt Kahrs. Dementsprechend lebt mehr als die Hälfte der Studierenden im Studienwohnheim.

Campus in Moritzburg war früher eigenständige Hochschule

Die 25 Studienplätze waren im vergangenen Jahr nach einigen Jahren wieder einmal voll belegt. "Gemeindepädagogik war nie ein Massenfach", sagt Kahrs. Die Chancen auf einen Platz stehen seiner Einschätzung nach gut, wenn der Bewerber oder die Bewerberin die Eignungsprüfung bestanden hat. Diese führt die ehs durch, da sie nicht allein auf die Abschlussnote in der Schule schauen will.

Das Studienwohnheim "Brüderhaus" wird weiter von dem Diakonenhaus betrieben. Bis 2020 gab es unter deren Trägerschaft in Moritzburg noch eine eigenständige Hochschule. Mittlerweile ist der Campus in Moritzburg einer von zwei Standorten der ehs in Sachsen. In Dresden bietet die Hochschule Bachelorstudiengänge für Soziale Arbeit, Pflege und Kindheitspädagogik an. Auch über diese Studiengänge können Schüler und Schülerinnen sich am Donnerstag vor Ort informieren.

Das gesamte Programm finden Sie auf der Website der Evangelischen Hochschule Dresden.