SZ + Radebeul
Merken

Selbstbildnisse: Antlitz und Seele

Im Kollwitz-Haus Moritzburg ist ab heute die verschobene Jubiläumsausstellung zu sehen. Sie zeigt Selbstporträts von 26 Künstlerinnen und Künstlern.

Von Sven Görner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Bawolski beim Hängen der Arbeiten für die neue Sonderausstellung „angesichts“ im Käthe-Kollwitz-Haus Moritzburg.
Thomas Bawolski beim Hängen der Arbeiten für die neue Sonderausstellung „angesichts“ im Käthe-Kollwitz-Haus Moritzburg. © Norbert Millauer

Es sollte eine besondere Schau zu einem besonderen Anlass werden. Eigentlich gab es sogar zwei Ereignisse zu würdigen. Auf den Tag genau vor einem Jahr wollte das Käthe-Kollwitz-Haus am 75. Todestag der großen deutschen Künstlerin in ihrem Sterbehaus in Moritzburg eine Jubiläumsausstellung eröffnen. Denn ein Vierteljahrhundert zuvor war es nach jahrzehntelangen Bemühungen endlich gelungen, dort einen würdigen Gedenkort einzurichten.

Ihre Angebote werden geladen...