Freischalten Freischalten Radebeul
Merken

Am Dippelsdorfer Teich in Moritzburg kann man sich jetzt taufen lassen

Das Kirchspiel Lößnitz nimmt erstmals am Dippelsdorfer Teich bei Moritzburg Menschen in die christliche Gemeinde auf. Die besondere Taufe wurde vor dem Gottesdienst zu Himmelfahrt schon einmal geprobt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Reichenberger Posaunenchorleiter Christian Graffmann und Pfarrerin Maren Lüdeking haben schon mal den Freiluft-Gottesdienst am Dippelsdorfer Teich geprobt.
Der Reichenberger Posaunenchorleiter Christian Graffmann und Pfarrerin Maren Lüdeking haben schon mal den Freiluft-Gottesdienst am Dippelsdorfer Teich geprobt. © Kirchspiel Lößnitz/Birgit Andert

Moritzburg. Das Kirchspiel in der Lößnitz veranstaltet nach einer gelungenen Premiere im Vorjahr auch dieses Jahr einen gemeinsamen Kirchspiel-Gottesdienst zu Himmelfahrt. Dieser soll erneut im Freien am Dippelsdorfer Teich stattfinden. Neu ist, dass Interessierte sich abseits der gewohnten Umgebung ihrer Kirche taufen lassen können. Wie das funktionieren kann, haben Pfarrerin Marin Lüdeking und der Reichenberger Posaunenchorleiter Christian Graffmann im Vorfeld schon einmal ausprobiert – indem sie „zum Üben“ beherzt in das frische Wasser gestiegen sind.

„Es ist gar nicht so kalt, wie ich befürchtet hatte“, sagte die Pfarrerin, als sie wieder „an Land“ kam. Das wird auch diejenigen freuen, die sich für die Taufe angemeldet haben. Im Vorfeld gab es schon Gespräche mit den interessierten Familien. Ein Teil der Taufen wird direkt im Teich stattfinden, der, wie die Gemeinde kürzlich bekannt gab, in den Herbst- und Wintermonaten endlich entschlammt werden soll. Die Taufen werden allerdings nicht als "Ganzkörper"-Taufen, sondern nur mit den Füßen im Teich. Die Wettervorhersage macht einigermaßen Hoffnung: Aktuell ist kein Regen angesagt, bei Temperaturen um knapp unter 20 Grad.

Pfarrerin Maren Lüdeking freut sich sehr über die Premiere: „Über die Taufe taucht Gott ja gleichsam in uns hinein“, sagt sie und verweist auf die Geschichte von der Taufe Jesu, in der Gott den Himmel öffnet, ruft „Das ist mein geliebter Sohn“ und damit selbst ganz Mensch wird. Viel Himmel, viel Wasser, viel Segen und viel Musik, das seien die Zutaten, die den Gottesdienst am Dippelsdorfer Teich so besonders machen.

Der Himmelfahrts-Gottesdienst findet am Donnerstag, dem 9. Mai, um 10 Uhr am Dippelsdorfer Teich in der Nähe vom Roten Haus statt. Adresse: Dorfstraße 3, 01468 Moritzburg. Bei Regen wird die Veranstaltung in die Reichenberger Kirche verlegt. Start ist dann 10.15 Uhr.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.