SZ + Update Radebeul
Merken

Bungalowbrand in Moritzburg: Frau tot aufgefunden

Am Montagvormittag brennt es in der Nachbarschaft vom Moritzburger Ferienpark Bad Sonnenland. Die Polizei bestätigt den Fund einer Leiche.

Von Sven Görner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Feuerwehren aus Moritzburg und Umgebung bekämpften am Montagvormittag einen Bungalowbrand in Nachbarschaft von Bad Sonnenland.
Feuerwehren aus Moritzburg und Umgebung bekämpften am Montagvormittag einen Bungalowbrand in Nachbarschaft von Bad Sonnenland. © Norbert Millauer

Moritzburg. Dunkler Rauch steigt am Montagvormittag über dem Gelände des Ferienparks Bad Sonnenland an der Allee zwischen Reichenberg und Moritzburg auf. Vorbeifahrende vermuten, dass es auf dem Gelände der Kulturlandschaft Moritzburg GmbH brennt, die das Gelände betreibt.

Die Feuerwehr wird laut Moritzburgs Bürgermeister Jörg Hänisch (parteilos) um 10.34 Uhr alarmiert. Ihr Ziel ist allerdings nicht der Campingplatz mit seinen Bungalows, sondern ein unmittelbar angrenzendes Privatgrundstück. Auch dort befinden sich Häuschen, die immer mal wieder vermietet werden. Wie das, welches beim Eintreffen der Wehren in hellen Flammen steht.

Schwerverletzter per Hubschrauber ins Krankenhaus

Einsatzleiter ist der langjährige ehemalige Gemeindewehrleiter Peter Sünder aus Moritzburg. Neben den Moritzburger Kameraden sind die Wehren aus Boxdorf und Reichenberg vor Ort. Auch die Kameraden aus Radebeul-Ost rücken mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug an, kommen aber nicht zum Einsatz. Dafür aber die Drohne aus Bärnsdorf. Insgesamt sind 32 Feuerwehrleute am Brandort.

"Wir haben hauptsächlich von außen gelöscht, da die Bausubstanz sehr marode ist", sagt der Einsatzleiter. Den Kameraden gelingt es, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude zu verhindern. Selbst ein unmittelbar neben dem Bungalow abgestellter Pkw bleibt so unbeschädigt. Der offene Brand, so Peter Sünder, war um 11.45 Uhr gelöscht. Die Feuerwehr rückt aber noch nicht ab.

Inzwischen ist auch die Polizei vor Ort. Denn in dem Gebäude wurde von den Einsatzkräften eine leblose Frau aufgefunden, wie die Polizei auf Anfrage von Sächsische.de bestätigt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um die 70-jährige Bewohnerin. Ein 73-Jähriger wurde zudem mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Das Feuer brach aus noch unbekannter Ursache aus und erfasste das gesamte Gebäude.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.