Radebeul
Merken

Sängerin des Aschenbrödel-Lieds tritt beim Moritzburger Weihnachtsmarkt auf

Der Countdown für den Moritzburger Weihnachtsmarkt läuft. Den Auftakt macht die Schulband "Excited". Am Sonntag gibt es Riesenstollen - und Aschenbrödelstimmung.

Von Lucy Krille
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Moritzburger Sängerin Claudia Biltz wird beim Weihnachtsmarkt in Moritzburg auftreten. Dieser startet am Freitag auf dem neu gestalteten Markttreff.
Die Moritzburger Sängerin Claudia Biltz wird beim Weihnachtsmarkt in Moritzburg auftreten. Dieser startet am Freitag auf dem neu gestalteten Markttreff. © privat

Moritzburg. Am Wochenende gibt es eine Premiere in Moritzburg. Die Kulturlandschaft Moritzburg richtet den Weihnachtsmarkt aus, nachdem das Schloss bekannt gab, dieses Jahr keinen zu organisieren. Die Entscheidung, dennoch gemeinsam mit den Moritzburgern und Moritzburgerinnen den Advent zu feiern, fiel relativ kurzfristig, verriet KLM-Chefin Gundula Bleul. Entsprechend herausfordernd sei es gewesen, ein Fest auf die Beine zu stellen.

Doch nun kann Bleul auch die letzten Details des umfangreichen Programms verkünden. So eröffnet die Band "Excited" von der Kurfürst-Moritz-Schule das Wochenende am Freitag um 15 Uhr. Danach hofft die KLM auf viele Begeisterte beim gemeinsamen Weihnachtssingen mit den Chören aus der Umgebung. Im Laufe des Wochenendes haben sich mehrere Gäste angekündigt, etwa das Dresdner Ballhausensemble, eine Spinnerin mit ihrem Spinnrad und natürlich der Weihnachtsmann.

Riesenstollen und Aschenbrödel-Lied

Am Sonnabendnachmittag wird das Aschenbrödel ihn wecken. Schon seit Anfang Dezember dringt aus dem Schäferwagen am Parkplatz an der Schlossallee ein Schnarchen. Dort hat sich der Weihnachtsmann zur Ruhe gelegt und bewacht die Wunschzettel, die die Kinder noch bis zum 17. Dezember in den roten Briefkasten vor dem Wagen werfen können.

Auf dem neu gestalteten Markttreff hat die KLM ein Märchenzelt aufgestellt, wo es unter anderem ein Puppentheater und Lesungen geben wird. Neben Geschichten für Kinder mit Ulf, dem Spielmann, gibt es auch eine Lesung für Erwachsene. In "Das Geschenk" von Alina Bronsky geht es darum, wie wir Weihnachten feiern wollen.

Zum Abschluss steht am Sonntag der Riesenstollenanschnitt auf dem Programm. Das beliebte Gebäck wird vom Schloss bis zum Weihnachtsmarkt transportiert. Dort tritt auch die Moritzburger Sängerin Claudia Biltz auf. Sie hat vor Kurzem eine Neuinterpretation des Aschenbrödel-Lieds "Küss mich, halt mich, lieb mich" veröffentlicht.