SZ + Radebeul
Merken

Schutz für Moritzburger Venus

Die Zeit hat an der originalen barocken Brunnenskulptur Spuren hinterlassen. Auch Vandalismus. Jetzt wurden Zäune und eine Infotafel aufgestellt.

Von Sven Görner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bis vor ein paar Tagen präsentierte sich der Venusbrunnen am Fuße des Moritzburger Fasanenschlösschens noch wie auf diesem Foto. Inzwischen wurde um die Figurengruppe ein Bauzaun als sichtbare Barriere aufgestellt.
Bis vor ein paar Tagen präsentierte sich der Venusbrunnen am Fuße des Moritzburger Fasanenschlösschens noch wie auf diesem Foto. Inzwischen wurde um die Figurengruppe ein Bauzaun als sichtbare Barriere aufgestellt. © Arvid Müller

Moritzburg. Er ist nicht zu übersehen. In der Sichtachse zwischen dem Moritzburger Barockschloss und dem Fasanenschlösschen thront er über dem dort beginnenden Kanal. Als der Venusbrunnen im späten 18. Jahrhundert geschaffen wurde, speiste auch sein Wasser das 1.848 Meter lange künstliche Bauwerk und sorgte in diesem so für Bewegung.

Ihre Angebote werden geladen...