Bischofswerda
Merken

Mosaika-Verein feiert Fünfjähriges

Der Verein setzt sich für die Verständigung zwischen Spätaussiedlern und Bischofswerdaern ein. Jetzt gibt es ein Jubiläum.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Tanzgruppe des Vereines trat im vergangenen Jahr in Bautzen auf.
Die Tanzgruppe des Vereines trat im vergangenen Jahr in Bautzen auf. © Carmen Schumann

Bischofswerda. Der von Spätaussiedlern und weiteren Bischofswerdaern gegründete Verein „Mosaika“ besteht seit fünf Jahren. Der Geburtstag wird am 2. Oktober gefeiert. Die Besucher dürfen sich auf ein festliches Programm mit einem Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre, einem Ausblick und jede Menge Leckereien freuen, teilt der Verein mit. Auch ein Geburtstagskuchen wird nicht fehlen.

„Mosaika“ engagiert sich für die Verständigung zwischen Spätaussiedlern und angestammten Bischofswerdaern. In der Zeit, als es in der Stadt eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge und ein Asylbewerberheim gab, halfen Vereinsmitglieder mit ihren Erfahrungen bei der Betreuung. Darüber hinaus bietet der Verein Freizeitmöglichkeiten – vom Flugzeugmodellbau bis zum Tanz. So bietet zum Beispiel eine ehemalige Dozentin der Paluccaschule Dresden mittwochs in den Vereinsräumen Tanzkurse für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 18 Jahren an. In die Kurse kann man noch einsteigen. (SZ)

Festveranstaltung am 2. Oktober, 19 Uhr, im Obergeschoss der Schiebock-Passage, Thälmannstraße 3

www.mosaika-biw.de