Dippoldiswalde
Merken

Narrenparade im Doppelpack

In Geising und Freital rollten am Sonntag die Faschingsumzüge. Karnevalisten mussten sich entscheiden.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Besucher, die begeistern: Die Narren am Straßenrand, hier in Geising, machen die Faschingszüge erst zum bleibenden Erlebnis.
Besucher, die begeistern: Die Narren am Straßenrand, hier in Geising, machen die Faschingszüge erst zum bleibenden Erlebnis. © Egbert Kamprath

Faschingsfreunde in der Weißeritzregion hatten am Sonntag die Qual der Wahl – zwischen Geising und Freital.

In Freital zog durch die Dresdner Straße die große Karnevalsparade, die nur alle zwei Jahre stattfindet. Zur gleichen Zeit rollte in Geising der Umzug zum Ski- und Eisfasching. Dieser ist allerdings von der Tradition abgewichen. Denn eigentlich findet der Geisinger Umzug immer am Faschingssonntag statt, also erst nächste Woche. Dieses Jahr haben die Narren ihn jedoch um eine Woche vorverlegt. Damit sind sie einer unglücklichen Termindoppelung mit der Bob- und Skeletonweltmeisterschaft ausgewichen, die vom 17. Februar bis 1. März auf der Bobbahn in Altenberg stattfindet.

In Geising hatte das Prinzenpaar René Nitschke und Nicole Nickel seinen Wagen nach dem Motto gestaltet „Geising feiert Après-Ski“. Rund 24 Bilder hatten die Narren aus dem Osterzgebirge auf die Runde durch die Stadt geschickt. Nach dem Umzug ging die feucht-fröhliche Feier im Festzelt am Eisstadion und in den Gaststätten der Stadt weiter.

In Freital rollte die große „100“ im Umzug vorneweg, das Logo für das Stadtjubiläum 2021. Die Faschingsvereine aus Freital und Umgebung folgten, der Spielmannszug Freital und das Feuerwehrblasorchester Wilsdruff spielten für die Zuschauer am Straßenrand. Eine Guggenmusik aus Schwäbisch Gmünd setzte noch einen besonderen Akzent. Ziel des Umzugs war das Stadtkulturhaus, wo anschließend eine große Kinderparty mit Meister Klecks und Spaßimir stieg.

Das war der Ski- und Eisfasching in Geising

Vor dem Faschingsumzug wurde das diesjährige Prinzenpaar – Prinz René I. und Prinzessin Nicole II. – von den Gardemädchen abgeholt. Sie standen dafür Spalier.
Vor dem Faschingsumzug wurde das diesjährige Prinzenpaar – Prinz René I. und Prinzessin Nicole II. – von den Gardemädchen abgeholt. Sie standen dafür Spalier. © Egbert Kamprath
Wenn das kein schönes Paar ist.
Wenn das kein schönes Paar ist. © Egbert Kamprath
Mit künstlich erzeugtem Flockenwirbel sorgten die "Bärensteiner Eisheiligen" dafür, dass es trotz Plusgraden beim Umzug schneite.
Mit künstlich erzeugtem Flockenwirbel sorgten die "Bärensteiner Eisheiligen" dafür, dass es trotz Plusgraden beim Umzug schneite. © Egbert Kamprath
Auch in diesem Jahr überraschten die Geisinger die Gäste mit einem prächtigen Prinzenwagen, der zudem mit einer eigenen Schneekanone ausgestattet war.
Auch in diesem Jahr überraschten die Geisinger die Gäste mit einem prächtigen Prinzenwagen, der zudem mit einer eigenen Schneekanone ausgestattet war. © Egbert Kamprath
Der Prinzenwagen machte richtig was her.
Der Prinzenwagen machte richtig was her. © Egbert Kamprath
Und die Skihasln waren einer der Höhepunkte des Umzugs.
Und die Skihasln waren einer der Höhepunkte des Umzugs. © Egbert Kamprath
Die närrischen Gäste aus Bad Schandau nutzten die Gunst der Stunde und ließen es aus allen Konfettirohren krachen. Was zu Hause nicht so gern gesehen wird. Aber so sind die Gesinger für das Kehrkommando zuständig.
Die närrischen Gäste aus Bad Schandau nutzten die Gunst der Stunde und ließen es aus allen Konfettirohren krachen. Was zu Hause nicht so gern gesehen wird. Aber so sind die Gesinger für das Kehrkommando zuständig. © Egbert Kamprath
Mit einem eigenen Wagen war auch die Bobbahn Altenberg mit dabei. Wegen der Weltmeisterschaft fand schließlich der Faschingsumzug in diesem Jahr eine Woche eher statt.
Mit einem eigenen Wagen war auch die Bobbahn Altenberg mit dabei. Wegen der Weltmeisterschaft fand schließlich der Faschingsumzug in diesem Jahr eine Woche eher statt. © Egbert Kamprath
Der Elferrat hatte von seinem Wagen den besten Blick auf die Schaulustigen am Straßenrand. Die Zuschauer bekamen von der Truppe im Gegenzug Süßigkeiten zugeworfen – und das nicht zu knapp.
Der Elferrat hatte von seinem Wagen den besten Blick auf die Schaulustigen am Straßenrand. Die Zuschauer bekamen von der Truppe im Gegenzug Süßigkeiten zugeworfen – und das nicht zu knapp. © Egbert Kamprath

Das war der Karnevalsumzug in Freital

Der traditionelle Karnevalsumzug in Freital führte die Vereine vom Goetheplatz bis zum Stadtkulturhaus mit zahlreichen Schaulustigen entlang der Dresdner Straße. 
Der traditionelle Karnevalsumzug in Freital führte die Vereine vom Goetheplatz bis zum Stadtkulturhaus mit zahlreichen Schaulustigen entlang der Dresdner Straße.  © Andreas Weihs
Das Stadtjubiläum im kommenden Jahr durfte natürlich nicht fehlen.
Das Stadtjubiläum im kommenden Jahr durfte natürlich nicht fehlen. © Andreas Weihs
Und die Honoratioren waren da nicht weit.
Und die Honoratioren waren da nicht weit. © Andreas Weihs
Die Gäste am Straßenrand feierten kräftig mit.
Die Gäste am Straßenrand feierten kräftig mit. © Andreas Weihs
Mit Musik geht alles besser, auch beim Karneval.
Mit Musik geht alles besser, auch beim Karneval. © Andreas Weihs
Und weil's so schön war, gleich noch eine Kapelle.
Und weil's so schön war, gleich noch eine Kapelle. © Andreas Weihs
Sportlich, sportlich...
Sportlich, sportlich... © Andreas Weihs
Wintersport geht auch so.
Wintersport geht auch so. © Andreas Weihs
Und so bleibt man auch mit spärlicher Bekleidung warm.
Und so bleibt man auch mit spärlicher Bekleidung warm. © Andreas Weihs
Konfetti muss sein.
Konfetti muss sein. © Andreas Weihs
Bei dem Regenwetter gar nicht so schlecht.
Bei dem Regenwetter gar nicht so schlecht. © Andreas Weihs
Bis aus Dänemark waren Akteure nach Freital gekommen. Mächtig gewaltig, Egon.
Bis aus Dänemark waren Akteure nach Freital gekommen. Mächtig gewaltig, Egon. © Andreas Weihs