Bautzen
Merken

Naturmarkt in Wartha abgesagt

Obwohl die Veranstaltung erst im September stattfinden sollte, begründet die Reservatsverwaltung diesen Schritt mit den Folgen der Corona-Pandemie.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Frühjahr konnten Gäste des Naturmarktes in Wartha regionale Produkte erwerben. Die zweite Veranstaltung in diesem Jahr findet allerdings nicht statt. Schuld daran ist Corona.
Im Frühjahr konnten Gäste des Naturmarktes in Wartha regionale Produkte erwerben. Die zweite Veranstaltung in diesem Jahr findet allerdings nicht statt. Schuld daran ist Corona. © Archivfoto: Carmen Schumann

Malschwitz. Im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichland in Wartha wird es in diesem Jahr keinen Herbstmarkt geben. Wie Reservatssprecherin Christina Schmidt mitteilte, sei die Absage eine Folge der Corona-Pandemie.

Zwar sollte die 23. Auflage des Naturmarktes erst am 23. September und damit nach derzeitigem Stand nach Ende der Kontaktbeschränkungen stattfinden. Dennoch sehe sich die Geschäftsführung im Fall einer eventuellen Weiterführung der Beschränkungen außerstande, im Hof des Hauses der Tausend Teiche ein Hygienekonzept  mit Mindestabstandsregelungen umzusetzen. Torsten Roch, Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung, begründete die Absage außerdem mit einem Mangel an Planungssicherheit, die für die Organisation des Kultur- und Bildungsprogrammes dringend nötig wäre. Man werde deshalb die Pläne aus diesem Jahr im kommenden Jahr umsetzen.

Der nächste Naturmarkt im Biosphärenreservat wird am 23. April 2021 stattfinden. Bereits seit 1998 gibt ss in Wartha jährlich zwei Naturmärkte. Jeweils etwa 80 Händler aus der Region werben dann bei bis zu 5.000 Besuchern mit regionalen Produkten. Ergänzt wird das Angebot durch ein kulturelles Programm, das unter anderem Auftritte von sorbischen Künstlergruppen und Vorführungen alten Handwerks bietet. (SZ/fsp)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.