Merken

Freie Bürger wollen mitmachen

Bisher sitzen im Stadtrat Bad Gottleuba-Berggießhübel zwei Fraktionen. Nun läuft es auf mindestens vier hinaus.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
CDU und Die Linke bestimmen die Kommunalpolitik in Bad Gottleuba-Berggießhübel. Bisher.
CDU und Die Linke bestimmen die Kommunalpolitik in Bad Gottleuba-Berggießhübel. Bisher. © Symbolfoto: Archiv M. Förster

Auf der einen Seite die CDU-Mehrheit, auf der anderen Die Linken: Damit waren Entscheidungen im Stadtrat von Bad Gottleuba-Berggießhübel bisher überschaubar – und meist auch vorhersehbar. Das wird sich wohl nach der Wahl am 26. Mai ändern. Zu der wollen neben der CDU und den Linken mindestens zwei weitere Listen antreten. Neben der Wählervereinigung Bad Gottleuba-Berggießhübel des unterlegenen Bürgermeister-Kandidaten Chris W. Wolf ist das die „Liste Freie Bürger“. Beide müssen, da sie weder im Stadtrat noch im Landtag vertreten sind, Unterstützungs-Unterschriften sammeln. Noch bis Donnerstag, 18 Uhr, können Wahlvorschläge abgegeben werden.

Auf der Freie-Bürger-Liste stehen sieben parteilose Männer zwischen 39 und 55 Jahren. Sie sind Rettungsassistent, Polizeibeamter, Vermögensberater, Vorarbeiter, Manager, Zahntechnikermeister und selbstständig. Man versteht sich als Mitte der Bürgerschaft und will die Entwicklung aller Ortsteile auf eine sachliche, ergebnisorientierte Ebene zurückführen. „Parteipolitische Zwänge und persönliche Verquickungen gehören nicht in die Kommunalpolitik.“ Die Wählervereinigung sei auf Initiative vieler Bürger entstanden, die „der momentanen Zusammensetzung unseres Stadtrates nicht zutrauen, die bestehenden Unzulänglichkeiten zu lösen“, heißt es. Die Situation vor und nach der Bürgermeisterwahl zu Jahresbeginn werde von vielen als symptomatisch für den Zustand der Kommunalpolitik gesehen. Die Freien Bürger haben Orange als ihre Farbe gewählt. „Weil Orange für Umbruch steht.“ (SZ/sab)


Liste Freie Bürger

Die Kandidaten: Falk Brauer, Mirco Heymnann, Heiko Knick, Jens Leuner, Marco Morgenstern, Holger Nitzsche, André Ziegenbalg

Quelle: Liste Freie Bürger

1 / 1