Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Neue Großveranstaltung an der Talsperre Malter

Viele Ereignisse in den Strandbädern haben lange Tradition. Jetzt kommt etwas hinzu – mit Wikingerflair.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Wikingertreffen findet im Mai auf dem Gelände des Strandbads Paulsdorf statt.
Ein Wikingertreffen findet im Mai auf dem Gelände des Strandbads Paulsdorf statt. © Archiv: Daniel Förster

Im Veranstaltungskalender an der Talsperre Malter steht dieses Jahr ein neuer Termin. Am Wochenende 18. und 19. Mai findet ein Wikingertreffen statt, wie Klaus Kaiser informierte, der Geschäftsführer der Weißeritztal Erlebnisgesellschaft, welche die Bäder an der Malter betreibt. Eine derartige Veranstaltung findet zum ersten Mal an der Talsperre statt, an anderen Gewässern hat es solche Feste schon gegeben. Für das Wikingertreffen wird die Nähe zum Wasser benötigt, denn bei der großen Darbietung werden auch mittelalterliche Boote unterwegs sein. Der Termin liegt vor dem üblichen Beginn der Badesaison, die an der Malter in der Regel Anfang Juni losgeht. Mitte Mai sind in der Regel die Wassertemperaturen noch frisch.

Die Agentur Sündenfrei aus Torgau veranstaltet das Treffen. Sie ist spezialisiert auf die Organisation von Mittelaltermärkten, Ritterturnieren, Barockfesten und andere Ereignisse mit historischem Hintergrund. Die Weißeritztal Erlebnisgesellschaft arbeitet mit Sündenfrei auch bei anderer Gelegenheit zusammen. Beim jährlichen Großereignis „Malter in Flammen“ im Juli wird die Torgauer Agentur ebenfalls ein Partner sein. Dann betreut sie den Mittelaltermarkt, der auf der Malterseite der Talsperre vorgesehen ist.

Das Wikingertreffen im Mai findet aber auf dem Gelände des Strandbads Paulsdorf statt. 50 Stände und Zelte werden dort aufgebaut, kündigt die Agentur an. Außerdem wird es ein großes Spektakel geben, Wikinger landen am Ufer und wollen einen sagenhaften Schatz erobern, der wird aber von einem zwölf Meter langen Drachen verteidigt. Es wird Raufereien und Schwertkämpfe geben.

Nach dieser Aktion können die Besucher sowohl den Drachen als auch die Wikinger von ihrer lieben Seite kennenlernen. Kinder dürfen den Drachen streicheln. Ebenso dürfen sie auch in die Boote steigen und mit ihnen eine Runde auf der Talsperre fahren.

Musikalisch begleitet die Band „Cradem Aventure“ aus Mecklenburg-Vorpommern, die sich selbst die letzten Ostgoten nennen, das Wochenende. Mittelalterliche Musik mit kräftigem Rhythmen ist ihre Spezialität. Gaukler, Spielleute, Puppenspieler und Märchenerzähler werden außerdem zum Wikingertreffen an die Malter kommen, wie die Agentur Sündenfrei mitteilt.

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/dippoldiswalde vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.