Meißen
Merken

Neue Kita wird eingeweiht

Mehr als ein Jahr lang wurde an dem Neubau gearbeitet. Nun steht die Schlüsselübergabe an – samt Namensenthüllung.

Teilen
Folgen
NEU!
So sah die neue Kita auf der Meißner Mannfeldstraße noch im Juni 2019 aus.  Nun steht die Schlüsselübergabe an – samt Namensenthüllung.
So sah die neue Kita auf der Meißner Mannfeldstraße noch im Juni 2019 aus. Nun steht die Schlüsselübergabe an – samt Namensenthüllung. ©  Claudia Hübschmann / Archiv

Meißen. Nach 15 Monaten Bauzeit sind die Arbeiten an dem zweigeschossigen Kitaneubau auf der Meißner Mannfeldstraße 19 planmäßig abgeschlossen. Am Mittwoch, dem 29. Januar, wird die Einrichtung offiziell eingeweiht. Dann übergibt die Seeg als Bauträger symbolisch den Schlüssel an den Regionalverband Volkssolidarität Elbtalkreis-Meißen, der die Kita betreiben wird. 

Noch ist der Name geheim. Doch so viel kann verraten werden: Er wird sich auf den pädagogischen Ansatz der Einrichtung beziehen, der die Nähe zum Freizeitbad „Wellenspiel“ aufgreift und an Kneipp angelehnt ist. Das erklärte die Sprecherin der Volkssolidarität Ulrike Keller. 

„Interessierten stellt sich das Kita-Team um Leiterin Melanie Hertmanowski am Nachmittag näher vor. Von 14.30 bis 17.30 Uhr lädt das Kinderhaus zu einem Nachmittag der offenen Tür ein.“ Der moderne und barrierearme Neubau bietet Platz zur Betreuung von 60 Kita- und 36 Krippenkindern. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.