Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Neue Görlitzer Pfarrer sind da

Dörte und Matthias Paul sind aus Sachsen-Anhalt hergezogen. Seit 1. März stehen sie im Dienst der Innenstadtgemeinde.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dörte und Dr. Matthias Paul sind die neuen Pfarrer der evangelischen Innenstadtgemeinde in Görlitz.
Dörte und Dr. Matthias Paul sind die neuen Pfarrer der evangelischen Innenstadtgemeinde in Görlitz. © Platzhalter

Die evangelische Innenstadtgemeinde hat zwei neue Pfarrer: Die Eheleute Dörte und Matthias Paul. Der 1. März war der gemeinsame Dienstbeginn der beiden. Dörte Paul hat gleich am ersten Tag einen Gottesdienst geleitet. "Mein Mann hält seinen ersten Gottesdienst am kommenden Sonntag, 10 Uhr, in der Krypta der Peterskirche", berichtet sie.

Das sei auch der Ort, an dem die beiden am 29. März, 10 Uhr, ganz offiziell in ihre neue Gemeinde eingeführt werden. Für Dr. Matthias Paul (46) ist es eine Rückkehr: Er stammt aus Görlitz und ist in Friedersdorf aufgewachsen. Seine Frau Dörte (44) kommt ursprünglich aus Dessau. Zuletzt waren beide in Mansfeld tätig, einer Stadt im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt. 

Im Februar in Görlitz eingelebt

Zusammen mit ihren Söhnen Jonathan (14) und Richard (5) sind sie Anfang Februar nach Görlitz gezogen und haben sich vor ihrem Dienstbeginn schon ein bisschen eingelebt.

Der bisherige Pfarrer der Innenstadtgemeinde, Dr. Hans-Wilhelm Pietz, war am 1. Advent aus seinem Amt ausgeschieden und in den Ruhestand gegangen. In der Zwischenzeit war die wichtigste evangelische Stadtgemeinde von Görlitz drei Monate lang von Bernd Arlt, Pfarrer im Ruhestand, verwaltet worden. 

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier