Kamenz
Merken

Neuer Tarif bei Accumotive besiegelt

Die 500 Beschäftigten des Batterieherstellers erhalten mehr Lohn. Außerdem wird die Zahl der Urlaubstage erhöht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ende Juli hatten die Mitarbeiter von Accumotive für einen neuen Tarifvertrag gestreikt.
Ende Juli hatten die Mitarbeiter von Accumotive für einen neuen Tarifvertrag gestreikt. © René Plaul

Kamenz. In der Lessingstadt sollte im Laufe des Dienstags der neue Tarifvertrag für die Beschäftigten der Daimler-Tochter Deutsche Accumotive GmbH & Co. KG unterzeichnet werden. Eine Einigung zwischen der Geschäftsführung und IG Metall war Ende Juli erzielt worden. Damals hatten mehr als 500 Beschäftigte des Batterieherstellers für den Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie am Ochsenberg demonstriert, was von Solidaritätsbekundungen in Ostsachsen und darüber hinaus begleitet war.

Die derzeit etwa 1 300 Mitarbeiter erhalten durch die Neueinstufung abhängig von ihrer konkreten Tätigkeit bis zu 500 Euro monatlich mehr Lohn bzw. Gehalt. Gleichzeitig wurde die schrittweise Erhöhung der Zahl der Urlaubstage auf 30 vereinbart. Außerdem gibt es ab jetzt auch ein Weihnachtsgeld. Nicht betroffen von der Tarifeinigung waren zunächst die zahlreichen Leiharbeiter. Sie sollen aber mit Lohn-erhöhungen von bis zu 20 Prozent bedacht werden, heißt es. (SZ)