SZ + Sebnitz
Merken

Diese Ideen gibt es für Schloss Langburkersdorf

Die Machbarkeitsstudie ist fertig. Den Gebäuden wird baulich und historisch ein großes Potenzial zugeschrieben. Doch reicht das aus?

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das imposante Gelände um das einstige Wasserschloss Langburkersdorf soll belebt werden.
Das imposante Gelände um das einstige Wasserschloss Langburkersdorf soll belebt werden. © Steffen Unger

Die Stadt Neustadt will das Schlossgelände im Ortsteil Langburkersdorf weiterentwickeln. Es ist zentral von der Autobahn A4 in Richtung Sächsische Schweiz gelegen, weithin sichtbar und prägt vor allem auch den Eingangsbereich im Ortsteil Langburkersdorf. Erstmalig wurde es im Jahr 1423 als Rittergut erwähnt. Im Laufe der Jahre gaben sich hier viele Adelsgeschlechter als Besitzer die Klinke in die Hand. Letzter in dieser Reihe war Freiherr von Stieglitz, der das mittlerweile zum Wasserschloss umgebaute Gelände als Jagdresidenz nutzte. Ziel ist es nun, das Schlossareal weiter zu beleben für Einheimische und vor allem aber für Touristen, von denen Neustadt künftig profitieren will.

Ihre Angebote werden geladen...