Neustadt in Sachsen
Identität des Toten vom Hochsitz in der Sächsischen Schweiz geklärt
Update Sebnitz
Identität des Toten vom Hochsitz in der Sächsischen Schweiz geklärt
Ein Jagdpächter hatte im Wald nahe des Hohnsteiner Ortsteils Cunnersdorf einen Leichnam entdeckt. Jetzt bestätigt die Polizei eine Vermutung.
Polizei sucht vermissten 61-Jährigen
Pirna
Polizei sucht vermissten 61-Jährigen
Uwe G. aus Polenz ist seit mehreren Tagen verschwunden. Er ist auf Medikamente angewiesen und hat einen auffälligen Gang.
Sächsische Schweiz: So bereiten sich die Einsatzkräfte auf die dritte Brandwoche vor
SZ + Sebnitz
Sächsische Schweiz: So bereiten sich die Einsatzkräfte auf die dritte Brandwoche vor
Die Zahl der Feuerwehrleute im Nationalpark steigt auf über 600, viele sind erschöpft, am Ende ihrer Kräfte. Nun werden Sanitätszelte für die Einsatzkräfte aufgebaut. Denn ein Ende ist nicht in Sicht.
Nationalparkbrand: Hier werden 900 Portionen täglich gekocht
SZ + Sebnitz
Nationalparkbrand: Hier werden 900 Portionen täglich gekocht
ASB Neustadt und DRK Freital sind mit ihren Katastrophenschutzzügen in Bad Schandau. Wie eine Großküche im Gerätehaus der Feuerwehr funktioniert.
Neustadt: Hier gammelt eine DDR-Kaufhalle vor sich hin
Sebnitz
Neustadt: Hier gammelt eine DDR-Kaufhalle vor sich hin
Sie ist ein Relikt aus alten Zeiten. Trotzdem kauft die Stadt das Areal. Der Grund dafür sollte viele Anwohner freuen.
Neustadt: Feld fängt Feuer
SZ + Sebnitz
Neustadt: Feld fängt Feuer
Über 60 Feuerwehrleute eilen am Montagmittag in den Ortsteil Rückersdorf. Sie können verhindern, dass sich die Flammen auf ein Waldstück ausbreiten.
Lange Haftstrafe für Einbrecher in Hohwald-Werkstätten
SZ + Sebnitz
Lange Haftstrafe für Einbrecher in Hohwald-Werkstätten
Im Juli 2021 stiegen Kriminelle in die Einrichtung in Neustadt ein. Der Schaden war enorm. Einer der Täter wurde nun am Landgericht Dresden verurteilt.
Neustadt: Lebensgefahr an altem Badeteich
Sebnitz
Neustadt: Lebensgefahr an altem Badeteich
Einst war der Teich in Krumhermsdorf die Attraktion. Jetzt vergammelt er. Das ärgert die Einwohner. Doch es tut sich was.
Neustadt: Erste Praxisanleiter beenden ihre Ausbildung
Sebnitz
Neustadt: Erste Praxisanleiter beenden ihre Ausbildung
Sie betreuen den Nachwuchs in den Kliniken. Dort werden sie schon sehnsüchtig erwartet und neue Fachkräfte dringend gebraucht.
Ampelschalte: So werden die Grünzeiten für Fußgänger berechnet
SZ + Sebnitz
Ampelschalte: So werden die Grünzeiten für Fußgänger berechnet
Die Schlosskreuzung in Langburkersdorf wird von vielen Senioren überquert. Die wünschen sich eine längere Grünphase. Geht das überhaupt?
Neustadt: Sind die Träume vom neuen Museum geplatzt?
SZ + Sebnitz
Neustadt: Sind die Träume vom neuen Museum geplatzt?
Direkt am Markt sollte ein neues Museum entstehen. Dafür hätte die Stadt Fördermittel erhalten. Jetzt wird alles ganz anders.
Schwerer sexueller Missbrauch von Kindern: Anklage gegen 36-Jährigen
SZ + Sebnitz
Schwerer sexueller Missbrauch von Kindern: Anklage gegen 36-Jährigen
Die Staatsanwaltschaft Dresden erhebt Anklage gegen einen Mann, der unter anderem in Neustadt zwei Kinder missbraucht haben soll. Nun sitzt der Beschuldigte in Untersuchungshaft.
Neustadt: So geht es mit dem Bestattungswald weiter
SZ + Sebnitz
Neustadt: So geht es mit dem Bestattungswald weiter
Noch kann die Anlage, übrigens die einzige im Landkreis, nicht eröffnet werden. Der Betreiber scheint aber schon festzustehen.
Sebnitz: Polizei ermittelt gegen Mehrfachtäter
Pirna
Sebnitz: Polizei ermittelt gegen Mehrfachtäter
Der Slowake war einem Schrotthändler aufgefallen. Als die Polizisten eintrafen, stellten sie noch andere Straftaten als Metalldiebstahl fest - der Polizeibericht.
Sachsenforst startet Besucherumfrage
Pirna
Sachsenforst startet Besucherumfrage
Immer mehr Menschen suchen Erholung im Wald. Rings um den Nationalpark entsteht dafür ein neues Konzept. Jetzt ist die Meinung der Gäste gefragt.
Spitzenköche aus dem Landhotel
SZ + Sebnitz
Spitzenköche aus dem Landhotel
Philipp Haufe hat in den besten Häusern gelernt. Das Wissen gibt der Heeselichter an Azubis weiter. Was Gastronomen und Köche von ihm lernen können.
SOE: Jetzt das Bildungsticket beantragen
SZ + Dippoldiswalde
SOE: Jetzt das Bildungsticket beantragen
In diesem Jahr muss das Bildungsticket erstmals beim Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beantragt werden. Viel Zeit bleibt nicht mehr.
Plötzlich ein Pflegefall - hier gibt es Hilfe in SOE
SZ + Sebnitz
Plötzlich ein Pflegefall - hier gibt es Hilfe in SOE
Unter dem Dach des ASB Neustadt hat Christian Kowalow eine mobile Pflege- und Sozialberatung eröffnet. Die kann jeder zwischen Lohmen und Sebnitz nutzen.
SOE: So bunt wird der Kultursommer
Sebnitz
SOE: So bunt wird der Kultursommer
Erstmals findet der Kultursommer der Städte Sebnitz, Neustadt, Hohnstein und Stolpen auch grenzüberschreitend statt. Das sind die Angebote.
Neustadts Kernstadt hat Mühle das Amt gerettet
SZ + Sebnitz
Neustadts Kernstadt hat Mühle das Amt gerettet
Bürgermeister-Herausforderer Hentschel war bei der Wahl eher in den Ortsteilen Rugiswalde, Oberottendorf, Rückersdorf und Polenz stark. Eine Analyse.
Knapper Wahlausgang in Neustadt
SZ + Sebnitz
Knapper Wahlausgang in Neustadt
In Neustadt wurde am 3. Juli noch einmal gewählt. Nicht einmal die Hälfte der Wahlberechtigten hat ihre Stimme abgegeben.
Sächsische Schweiz: Hier wird am Sonntag erneut gewählt
SZ + Pirna
Sächsische Schweiz: Hier wird am Sonntag erneut gewählt
In 17 Kommunen des Landkreises wurden neue Bürgermeister gewählt. In Neustadt und Struppen steht erst am 3. Juli fest, wer es auf den Chefsessel schafft.
Neustadt: Diese Kandidaten treten wieder an
SZ + Sebnitz
Neustadt: Diese Kandidaten treten wieder an
In Neustadt wird am 3. Juli zum zweiten Mal gewählt. In einem Punkt sind sich alle Kandidaten einig.
SOE: Darum werden Tierkadaver in roten Containern im Wald gelagert
SZ + Sebnitz
SOE: Darum werden Tierkadaver in roten Containern im Wald gelagert
Oft stehen die Behälter versteckt. Die Hitze sorgt jetzt für einen unangenehmen Nebeneffekt. Was die afrikanische Schweinepest damit zu tun hat.
Ärger um Digitalisierung von Neustadts Schulen
SZ + Sebnitz
Ärger um Digitalisierung von Neustadts Schulen
Vor knapp zwei Jahren hat Neustadt den Fördermittelbescheid für die digitale Ausstattung der drei Schulen bekommen. Noch immer hakt es.
Unverpacktes ist beliebt, trotzdem kämpfen die Läden
Sebnitz
Unverpacktes ist beliebt, trotzdem kämpfen die Läden
Etwa 20 Unverpackt-Läden mussten deutschlandweit 2022 schon schließen. So geht es dem von Sabine Krüger in Neustadt.
Mysteriöse Polizeieinsätze in Neustadt
SZ + Sebnitz
Mysteriöse Polizeieinsätze in Neustadt
Innerhalb weniger Tage kam es in der Stadt zu zwei Polizeieinsätzen. Einmal waren auch der Notarzt und der Bestatter vor Ort. Anwohner sprechen gar von Mord.
Schlagerstar Andy Borg heizt Langburkersdorf ein
Sebnitz
Schlagerstar Andy Borg heizt Langburkersdorf ein
Der 61-Jährige trat am Sonnabend beim Kinder-, Familien- und Seniorenfest in der Kulturscheune auf - vor allen Altersgruppen.
Andy Borg kommt nach Langburkersdorf
Sebnitz
Andy Borg kommt nach Langburkersdorf
Der Volksmusikstar singt am 18. Juni an der Kulturscheune. An diesem Tag wird aber noch mehr geboten.
Neustadt: AfD scheitert mit Abwahl des Vize-Bürgermeisters
SZ + Sebnitz
Neustadt: AfD scheitert mit Abwahl des Vize-Bürgermeisters
CDU-Mann Matthias Mews kritisierte einen den russischen Angriffskrieg bejahenden Post. Loswerden wollte ihn aber nicht nur die AfD.
Neustadt: Sieg für Peter Mühle, aber kein Triumph
SZ + Sebnitz
Neustadt: Sieg für Peter Mühle, aber kein Triumph
Keiner der drei Kandidaten konnte die absolute Stimmenmehrheit für sich verbuchen. Entscheidend für den 3. Juli könnte die Wahlbeteiligung sein.
In Neustadt bleibt es weiter spannend
SZ + Pirna
In Neustadt bleibt es weiter spannend
Am 3. Juli gibt es einen zweiten Wahlgang. Bürgermeister Peter Mühle hat die Mehrheit verfehlt. Ob alle wieder antreten?
Neustadt: Brand im Müllfahrzeug
SZ + Pirna
Neustadt: Brand im Müllfahrzeug
Die Besatzung des Pressfahrzeugs bemerkte Qualm im Verpackungsmüll und entleerte ihren Müllwagen auf der Kaulischstraße. Die war Stunden gesperrt.
SOE: Hier können Kinder und Eltern in den Ferien sparen
SZ + Sebnitz
SOE: Hier können Kinder und Eltern in den Ferien sparen
Der Ferienpass führt durch die gesamte Sächsische Schweiz. Ausgedacht und entwickelt wurde er in Neustadt. Ab sofort ist er erhältlich.
Wer hat die Lebenshilfe-Werkstätten in Hohwald geplündert?
SZ + Pirna
Wer hat die Lebenshilfe-Werkstätten in Hohwald geplündert?
Fahrzeuge, Maschinen und Geräte für über 143.000 Euro verschwanden. Dafür ist ein 54-Jähriger aus Sebnitz angeklagt. Er will es nicht allein gewesen sein.
Neustadts Bürgermeisterkandidat steht für Veränderung
SZ + Sebnitz
Neustadts Bürgermeisterkandidat steht für Veränderung
Frank Hentschel ist in Neustadt fest verwurzelt. Er hat sich viel für seine Heimatstadt und die Ortsteile vorgenommen.
Neustadt: Ist eine Party aus dem Ruder gelaufen?
SZ + Sebnitz
Neustadt: Ist eine Party aus dem Ruder gelaufen?
Mehrere Rettungswagen sollen bei der Feier am Stadion im Einsatz gewesen sein. Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.
Peter Mühle: Neustadt braucht keine Experimente
SZ + Sebnitz
Peter Mühle: Neustadt braucht keine Experimente
Als Bürgermeister kandidiert er für eine weitere Wahlperiode. Er setzt auf das Wähler Ur-Vertrauen in ihn, will aber auch an sich einiges ändern.
Neustadt: Kultkneipe wird zum Eiscafé
SZ + Sebnitz
Neustadt: Kultkneipe wird zum Eiscafé
Die traditionelle Kugel hat einen neuen Pächter. Im Haus selbst kennt der sich bereits aus. Auch die Bowlingbahn will er wieder öffnen.
Wie sich Malerin Anne Kern durch die Corona-Zeit kämpft
SZ + Sebnitz
Wie sich Malerin Anne Kern durch die Corona-Zeit kämpft
Die Künstlerin aus Stadt Wehlen ist jetzt im Stadtmuseum in Neustadt zu Gast. Es ist mittlerweile schon der dritte Anlauf.
Wie Kathrin Uberig das Neustadt der Zukunft sieht
SZ + Sebnitz
Wie Kathrin Uberig das Neustadt der Zukunft sieht
Als Bürgermeisterin würde sie nach 38 Jahren in ihre Heimatstadt zurückkehren. In Frühlingsspaziergängen will sie hören, was die Menschen bewegt.
Superblitzer steht jetzt wieder in Neustadt
Sebnitz
Superblitzer steht jetzt wieder in Neustadt
Er ist nicht zu übersehen, der große graue Kasten. Er wird nun offenbar wöchentlich einmal umgestellt.
SOE: Das fordern Bürgermeister vom Wirtschaftsminister
SZ + Sebnitz
SOE: Das fordern Bürgermeister vom Wirtschaftsminister
Die Ratschefs in der Wirtschaftsinitiative Sächsische Schweiz sind unzufrieden. Ihr Ärger geht weit über schlechte Straßen im Gebiet rechts der Elbe hinaus.
Neustadt: AfD will Bürgermeister-Vize des Amtes entheben
SZ + Sebnitz
Neustadt: AfD will Bürgermeister-Vize des Amtes entheben
Matthias Mews verurteilte den prorussischen Putin-Post von AfD-Mann Tino Schlenker. Deshalb soll er jetzt seinen Posten räumen.
Endlich nisten in Neustadt wieder Störche
SZ + Sebnitz
Endlich nisten in Neustadt wieder Störche
Mit etwas Glück können die beiden hoch über der Malzgasse beobachtet werden. Ob sie bleiben, ist aber noch immer nicht sicher.
Wie es mit der Rettung des Polenzer Waldbads weitergeht
SZ + Sebnitz
Wie es mit der Rettung des Polenzer Waldbads weitergeht
Lippenbekenntnisse zum Erhalt des Bades gab es in letzter Zeit reichlich. Jetzt wollte der Stadtrat den Sack endgültig schließen.
Hat Neustadts Bürgermeisterkandidatin ein Geheimnis?
SZ + Sebnitz
Hat Neustadts Bürgermeisterkandidatin ein Geheimnis?
Die meisten Fragen beim Wahlforum bezogen sich auf die Stadtpolitik. Eine war jedoch direkt an Kathrin Uberig gerichtet.
Wie schlagen sich Neustadts Bürgermeisterkandidaten?
SZ + Sebnitz
Wie schlagen sich Neustadts Bürgermeisterkandidaten?
Der Wahlkampf läuft. Jetzt hatten die Neustädter die Chance, ihre drei Kandidaten auf Herz und Verstand zu prüfen. Fünf Themen und die Antworten.
Das sind die besten Brote aus SOE
SZ + Sebnitz
Das sind die besten Brote aus SOE
In Neustadt wurden 55 Brote von Experten getestet. Darunter waren die Klassiker wie auch Neuheiten.
Neustadts Feuerwehrleute tragen jetzt limettengrün
Sebnitz
Neustadts Feuerwehrleute tragen jetzt limettengrün
Die alte Einsatzkleidung war zerschlissen. Deshalb gibt es für Neustadts Feuerwehrleute nun neue Sachen.
Netto eröffnet neue Filiale in Neustadt
SZ + Sebnitz
Netto eröffnet neue Filiale in Neustadt
Die Bauherren haben Wort gehalten. Am alten Rewe-Standort gibt es seit Dienstag wieder eine Einkaufsmöglichkeit.
Neustadts Fontänen sprudeln wieder
Sebnitz
Neustadts Fontänen sprudeln wieder
Im Arthur-Richter-Park grünt und sprudelt es wieder. Für Einwohner und Touristen ist das Areal eine grüne Oase, ganz im Sinne seines Begründers.
Danke an Eltern auf Zeit
SZ + Sebnitz
Danke an Eltern auf Zeit
Die Stadt Neustadt würdigt das Engagement von Pflegeeltern und die Verdienste von Chronik-Vater. Beide Ehrenämter sind nicht selbstverständlich.
Trauer, Wut, Hilflosigkeit - wenn ein Mensch geht
SZ + Sebnitz
Trauer, Wut, Hilflosigkeit - wenn ein Mensch geht
Karen Schönmuth ist Koordinatorin des Malteser Hospizdienstes für den rechtselbischen Raum. Ihr Büro hat sie in Neustadt.
Frau bei Unfall in Neustadt schwer verletzt
Pirna
Frau bei Unfall in Neustadt schwer verletzt
Eine 58-Jährige verliert in Neustadt die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Ihre Fahrt endet am Baum. Mehr dazu und weitere Meldungen im Polizeibericht.
Pirna: Dreiste Diebe stehlen 91-Jähriger mehrere Tausend Euro
Pirna
Pirna: Dreiste Diebe stehlen 91-Jähriger mehrere Tausend Euro
Trickbetrüger geben sich in Pirna als Polizisten aus und kommen so an das Geld einer Seniorin. Mehr dazu und weitere Meldungen im Polizeibericht.
Neustadt: Bürgermeisterkandidat pflanzt Winterlinden
Sebnitz
Neustadt: Bürgermeisterkandidat pflanzt Winterlinden
Frank Hentschel will seine Wahlwerbung nachhaltig gestalten. Jetzt hat er sein erstes Wahlversprechen eingelöst.
Eklat um Neustädter AfD-Stadtrat wegen Post zu Putin
SZ + Sebnitz
Eklat um Neustädter AfD-Stadtrat wegen Post zu Putin
Nach einem Facebookpost ringt Tino Schlenker, der auch im Kreistag sitzt, um Erklärungen. Rücktrittsforderungen gibt es zwar nicht, dafür harsche Kritik.
Bürgermeisterkandidatin für Neustadt on Tour
Sebnitz
Bürgermeisterkandidatin für Neustadt on Tour
Kathrin Uberig will bei ihren Frühlingsspaziergängen hören und sehen, was die Bürger vor Ort bewegt. Für sie sei das eine wichtige Quelle.
SOE: Konfirmanden starten in neuen Lebensabschnitt
Sebnitz
SOE: Konfirmanden starten in neuen Lebensabschnitt
In den nächsten Wochen finden in den Kirchen der Region Konfirmationen statt. Insgesamt 51 Jugendliche werden gesegnet.
Neustadt: Straßenschäden werden behoben
SZ + Sebnitz
Neustadt: Straßenschäden werden behoben
Die S154 über den Unger ist eine Katastrophe. Über mehrere Wochen hat sich nichts getan. Jetzt gibt es offenbar einen Plan.
Neustadts Schiller Schüler spenden für Ukraine
Sebnitz
Neustadts Schiller Schüler spenden für Ukraine
Über 2.000 Euro kommen zusammen. Sie sind für die ukrainischen Flüchtlinge in der Stadt gedacht.
Sebnitz: Werkzeug im Wert von 6.500 Euro gestohlen
Pirna
Sebnitz: Werkzeug im Wert von 6.500 Euro gestohlen
Nicht nur in Sebnitz wechselte Werkzeug ungewollt den Besitzer. Außerdem wurden im Landkreis mehrere Verkehrsteilnehmer alkoholisiert am Steuer erwischt.
SOE: Hier verschwindet eine Straße
SZ + Sebnitz
SOE: Hier verschwindet eine Straße
Nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ein Teil der Haupttrasse zwischen Sebnitz und Neustadt komplett abbricht. Ein Reparaturtrupp ist nicht in Sicht.
Endlich wieder Feiern in der Neustadthalle
Sebnitz
Endlich wieder Feiern in der Neustadthalle
Der Neustart ist gut angelaufen. Jetzt hofft das Team auf viel Publikum in Neustadt.
SOE: Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Pirna
SOE: Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Ein 37-Jähriger stahl offenbar ein Kinderquad von einem Freitaler Firmengelände. Die Polizei stellte ihn kurz nach der Tat. Der Polizeibericht.
Bürgermeister-Wahlkampf in Neustadt ist eröffnet
SZ + Sebnitz
Bürgermeister-Wahlkampf in Neustadt ist eröffnet
Zwei neue Kandidaten legen sich schon richtig ins Zeug. Mehrere Wahlforen sind geplant. Und es soll noch einen weiteren Kandidaten geben.
Mehr Platz bei Jysk in Neustadt
SZ + Sebnitz
Mehr Platz bei Jysk in Neustadt
Nach der Umbenennung wurde jetzt auch das neue Verkaufskonzept umgesetzt. Davon profitieren vor allem die Kunden.
Mann spricht Kinder vor Schulen an, Eltern in Sorge
SZ + Sebnitz
Mann spricht Kinder vor Schulen an, Eltern in Sorge
Vorfälle in Neustadt und Oberottendorf beunruhigen die Eltern. Die Polizei ist informiert und behält die Grundschulen im Blick.
SOE: Neue Montessori-Schule startet in Lohmen
SZ + Pirna
SOE: Neue Montessori-Schule startet in Lohmen
Zum Beginn mietet die Lebenshilfe Räume in der ehemaligen Mittelschule. Los geht es im kommenden Schuljahr mit 24 Kindern in einer Lerngruppe.
Neustadt: Mittelinsel für Unfallkreuzung gefordert
SZ + Sebnitz
Neustadt: Mittelinsel für Unfallkreuzung gefordert
An der Wilhelm-Kaulisch-Straße in Neustadt kracht es häufig. Jetzt werden im Stadtrat Konsequenzen gefordert.
SOE: Weshalb hält die Genossenschaft Anteile zurück?
SZ + Sebnitz
SOE: Weshalb hält die Genossenschaft Anteile zurück?
Wer in Bad Schandau, Sebnitz, Neustadt oder Stolpen eine Wohnung kündigt, braucht Geduld. Bei manchen ist die nun überstrapaziert.
Hospizdienst unterstützt Trauernde mit besonderem Angebot
Sebnitz
Hospizdienst unterstützt Trauernde mit besonderem Angebot
In Neustadt und anderen Orten wird dazu eingeladen, sich mit Fragen und Farben auf Abschied, Schmerz und Trauer einzulassen. Wo geht das besser, als auf Friedhöfen.
Neustadt: Gelingt einer Frau der Einzug ins Rathaus?
SZ + Sebnitz
Neustadt: Gelingt einer Frau der Einzug ins Rathaus?
Erstmals gibt es eine Kandidatin für das Amt des Bürgermeisters. Dafür benötigt Kathrin Uberig aber noch Unterstützung.
Neustadt: Industriebrache soll revitalisiert werden
SZ + Sebnitz
Neustadt: Industriebrache soll revitalisiert werden
Der Stadtrat von Neustadt stimmt einem Bebauungsplan zu. Damit ist ein weiterer Schritt an der ehemaligen Milchviehanlage getan.
Alkoholisiert und ohne Führerschein gestoppt
Pirna
Alkoholisiert und ohne Führerschein gestoppt
Bei Kontrollen sind am Mittwoch in Pirna und Heidenau mehrere Verkehrsteilnehmer festgestellt worden, die betrunken oder ohne Fahrerlaubnis unterwegs waren.
SOE: Hospiz-Aktion für Trauernde
Sebnitz
SOE: Hospiz-Aktion für Trauernde
Nach Pirna im letzten Jahr gibt es die Aktion Farben der Trauer nun auch in Neustadt und Stolpen. Verschiedene Tafeln sollen zum Innehalten einladen.
Hausärztemangel - Patienten müssen weitere Wege in Kauf nehmen
SZ + Sebnitz
Hausärztemangel - Patienten müssen weitere Wege in Kauf nehmen
Die medizinische Versorgung in Neustadt ist noch abgesichert. Die Situation soll sich nicht verschärfen.
Kreis SOE: Countdown für Bürgermeisterkandidaten
SZ + Pirna
Kreis SOE: Countdown für Bürgermeisterkandidaten
Im Juni werden im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge der Landrat und 17 Bürgermeister gewählt. In zwei Wochen ist Meldeschluss.
Die Stadt baut den Steg an Neustadts Badesee ab
SZ + Sebnitz
Die Stadt baut den Steg an Neustadts Badesee ab
Die Diskussionen um die Freizeitoase waren heftig. Jetzt zieht die Stadtverwaltung einen Schlussstrich.
Neustadt sucht Wohnraum und Möbel für ukrainische Flüchtlinge
Sebnitz
Neustadt sucht Wohnraum und Möbel für ukrainische Flüchtlinge
Noch ist unklar, wie viele Flüchtlinge nach Neustadt kommen. Wie sich die Stadt darauf vorbereitet. Druck kommt auch aus dem Stadtrat.
Kliniken können Operationen nachholen
SZ + Sebnitz
Kliniken können Operationen nachholen
Asklepios Kliniken in Sebnitz und Hohwald kehren Schritt für Schritt in den Normalmodus zurück. Aber noch geht nicht alles.
Was kommt nach dem Borkenkäfer?
Sebnitz
Was kommt nach dem Borkenkäfer?
Der Sachsenforst lädt Waldbesitzer zu einem Erfahrungsaustausch ein. Es gibt vor Ort auch nützliche Tipps zur Wiederaufforstung und zum Geld.
Neustadt: Betrunkene Frau fährt zweimal dasselbe Fahrzeug an
SZ + Pirna
Neustadt: Betrunkene Frau fährt zweimal dasselbe Fahrzeug an
Eine 65-Jährige kommt von der Straße ab. Dann baut sie noch zwei Unfälle.
Der Mann, der weiß, was kaputte Schultern rettet
SZ + Sebnitz
Der Mann, der weiß, was kaputte Schultern rettet
Seit 30 Jahren operiert Oberarzt Dr. Bernd Hantke in der Hohwaldklinik. Künstliche Schultergelenke sind seine Spezialität - und die Hoffnung für viele Patienten.
Wofür junge Neustädter Forscher einen Preis erhielten
SZ + Sebnitz
Wofür junge Neustädter Forscher einen Preis erhielten
Die Erfindung der Schiller-Schüler soll Landwirten helfen, Wolfs-Übergriffe auf Tierherden schnell zu erkennen. Dank des Preises wird die Technik weiterentwickelt.
Dem Geheimnis von Neustadts ältestem Geschäft auf der Spur
SZ + Sebnitz
Dem Geheimnis von Neustadts ältestem Geschäft auf der Spur
In dem Unternehmen wird mit das älteste Handwerk, was es überhaupt gibt, betrieben. In dem Haus reicht die Tradition 140 Jahre zurück oder noch weiter.
Schließt Neustadt den beliebten Freibadesee?
SZ + Sebnitz
Schließt Neustadt den beliebten Freibadesee?
Die Stadt hat ein Gutachten über die Verkehrssicherheit in Auftrag gegeben. Das besagt nichts Gutes. Aber so schnell geben sich die Betreiber nicht geschlagen.
Fahrrad-Diebstahl, Unfallflucht, Alkohol – und alles auf einmal
Pirna
Fahrrad-Diebstahl, Unfallflucht, Alkohol – und alles auf einmal
Er fuhr betrunken mit einem gestohlenen E-Bike gegen ein Auto und beging Unfallflucht. Für einen 63-Jährigen dürfte der Ausflug in Pirna teuer werden.
Frank Hentschel will in Neustadt Bürgermeister werden
SZ + Sebnitz
Frank Hentschel will in Neustadt Bürgermeister werden
Der Neustädter tritt als Einzelkandidat an. Dafür braucht er jetzt Unterstützungs-Unterschriften.
Nur noch Tempo 40 zwischen Sebnitz und Neustadt
SZ + Sebnitz
Nur noch Tempo 40 zwischen Sebnitz und Neustadt
Insbesondere der Abschnitt über den Unger hat unter Frost und Temperaturschwankungen stark gelitten. Kraftfahrer sollten vorsichtig sein.
Hohwald-Klinik nimmt Ukraine-Flüchtlinge auf
SZ + Sebnitz
Hohwald-Klinik nimmt Ukraine-Flüchtlinge auf
Menschen aus den ukrainischen Kriegsgebieten können in den Asklepios-Kliniken wohnen und behandelt werden. Das Unternehmen bietet weitere Hilfe an.
Jugendlichen in Heidenau überfallen
Pirna
Jugendlichen in Heidenau überfallen
Drei Kriminelle haben am Mittwoch einen 17-Jährigen in Heidenau angegriffen und beraubt. Mehr dazu und weitere Meldungen im Polizeibericht.
Das Geheimnis ewiger Liebe
SZ + Sebnitz
Das Geheimnis ewiger Liebe
Ruth und Gotthardt König sind seit 65 Jahren verheiratet. Am 2. März feiern sie in Polenz Eiserne Hochzeit - ein eher seltenes Jubiläum.
Neustadt hat Geld für Innenstadtbelebung jetzt sicher
SZ + Sebnitz
Neustadt hat Geld für Innenstadtbelebung jetzt sicher
Bis zum Jahr 2025 bekommt Neustadt Fördermittel für ein lebendiges Stadtzentrum. Eine satte sechsstellige Summe steht zur Verfügung.
Neustadt: Streit um Stadtlogo geht weiter
SZ + Sebnitz
Neustadt: Streit um Stadtlogo geht weiter
Modern und frisch sagen die einen, entsetzlich die anderen. Die Meinungen über das neue Logo sind weiter konträr.
Kultursommer wird grenzüberschreitend
SZ + Sebnitz
Kultursommer wird grenzüberschreitend
Neben Sebnitz, Stolpen, Neustadt und Hohnstein feiert in diesem Jahr erstmals eine tschechische Stadt mit. Es gibt Konzerte, Filme und Tanz.
Schafft sich der Nationalpark Sächsische Schweiz selbst ab?
SZ + Sebnitz
Schafft sich der Nationalpark Sächsische Schweiz selbst ab?
Das Stadtmuseum Neustadt und Kartograph Rolf Böhm präsentieren eine besondere Schau. Ein fundierter Ausblick auf den Nationalpark in 300 Jahren.
So lief Neustadts erster Bürgerdialog
SZ + Sebnitz
So lief Neustadts erster Bürgerdialog
Knapp 40 Einwohner kamen zur eingeforderten Gesprächsrunde mit Bürgermeister Peter Mühle. Hauptthema war der Frust auf die Corona-Politik.
Neustadt: Kino verlängert Öffnungszeiten
SZ + Sebnitz
Neustadt: Kino verlängert Öffnungszeiten
Die Grenzland-Lichtspiele in Neustadt bieten die Alternative bei dem Schmuddelwetter. In den Winterferien ist sogar länger geöffnet.
Neustadt: Eklat im Stadtrat um Milchviehanlage
SZ + Sebnitz
Neustadt: Eklat im Stadtrat um Milchviehanlage
Neustadt braucht mehr Gewerbeflächen. Darin sind sich alle einig. Nur das Wie wirft erhebliche Fragen auf. Stadträte fühlen sich vom Bürgermeister hintergangen.
So steht es um die Impfquote beim Arbeiter-Samariter-Bund
SZ + Sebnitz
So steht es um die Impfquote beim Arbeiter-Samariter-Bund
Der ASB Neustadt ist der größte Arbeitgeber im sozialen Bereich. Geschäftsführer Alexander Penther sieht Unterschiede in der Impfbereitschaft.
Neustadt: Bürgermeister fordert Neubewertung der Pandemie
SZ + Sebnitz
Neustadt: Bürgermeister fordert Neubewertung der Pandemie
Peter Mühle, Bürgermeister von Neustadt hat sich an den Ministerpräsidenten gewandt. Er kritisiert die Impfpflicht und den verkürzten Genesenen-Status.
Flaute in Bädern und Wellness-Tempeln?
SZ + Sebnitz
Flaute in Bädern und Wellness-Tempeln?
Die Bilanz für den Neustart in der Sächsischen Schweiz fällt unterschiedlich aus. Große Hoffnungen gibt es für die Ferien, aber auch nicht überall.
Corona: Neustadts Räte bitten zum Bürger-Dialog
SZ + Sebnitz
Corona: Neustadts Räte bitten zum Bürger-Dialog
Trotz Schneegestöber trafen sich etwa 500 Teilnehmer zum Montagsprotest. Zuvor gab es aber ein neues Angebot. Und das wird auch noch fortgesetzt.
Neustadt: "Nadia" pustet Weihnachtsbaum um
SZ + Sebnitz
Neustadt: "Nadia" pustet Weihnachtsbaum um
Der Sturm verschont zwar das Rathaus, der Baum stürzt in eine andere Richtung. Woanders gibt es aber Schäden.
Neustadt sagt Gewerbemesse ab
Sebnitz
Neustadt sagt Gewerbemesse ab
Der Verein Gemeinsam für Neustadt brachte jedes Frühjahr Firmen, Handwerker und Gewerbetreibende zusammen. Jetzt wird das schwierig.
Neustadt: Stadtrat fordert Dialog mit Corona-Protestlern
SZ + Sebnitz
Neustadt: Stadtrat fordert Dialog mit Corona-Protestlern
In Neustadt wächst die Sorge, dass die Montags-Proteste nicht friedlich bleiben. Die Lage ist angespannt. Das zeigte sich auch im Stadtrat.
Rodelspaß statt Pistengaudi am Rugiswalder Skihang
Sebnitz
Rodelspaß statt Pistengaudi am Rugiswalder Skihang
Zu wenig Naturschnee und für Kunstschnee ist es zu warm. Die Hoffnungen des Skiclub Rugiswalde liegen jetzt auf dem Monat Februar.
Erster Unverpackt-Laden öffnet nun doch
SZ + Sebnitz
Erster Unverpackt-Laden öffnet nun doch
Sabine Krüger wollte ihr Geschäft in Neustadt schon im Dezember öffnen. Doch ihren Plänen kam etwas dazwischen.
Treten Sie noch einmal an, Herr Mühle?
SZ + Sebnitz
Treten Sie noch einmal an, Herr Mühle?
Neustadts Bürgermeister im Gespräch mit der SZ über Innenstadtbelebung, Corona-Krise und eine Frage, die Peter Mühle bislang nicht beantwortet hat.
Impfpflicht bei Betreuern: Lebenshilfe warnt in SOE vor dem Kollaps
SZ + Sebnitz
Impfpflicht bei Betreuern: Lebenshilfe warnt in SOE vor dem Kollaps
Nicht nur die medizinische Versorgung, auch die Betreuung von behinderten Menschen steht auf dem Spiel.
Neustadt in Sachsen: Aktuelle Nachrichten und Informationen
Auf unserer Themenseite rund um Neustadt in Sachsen finden Sie die aktuellsten Nachrichten und Informationen rund um Neustadt in Sachsen auf sächsische.de