SZ + Sebnitz
Merken

Wie Neustadts Mitte lebendig wird

Innenstädte sollen zukunftsfähig werden. Neustadt hat einen Plan und bekommt auch einen staatlichen Zuschuss.

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rings um Neustadts Marktplatz gibt es einige Geschäfte und Dienstleister, aber auch jede Menge Leerstand.
Rings um Neustadts Marktplatz gibt es einige Geschäfte und Dienstleister, aber auch jede Menge Leerstand. © Steffen Unger

Lebendige Innenstädte wünscht sich wohl jeder. Die Realität in ländlichen Regionen ist eine andere. Geschäfte stehen leer, kaum Gastronomie im Außenbereich. Nur an den Markttagen herrscht Betrieb, aber nur solange, bis die Händler wieder eingepackt haben. Das ist nicht nur in Neustadt so. Dort hat man sich auf den Weg gemacht und sich am Projektaufruf "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" beteiligt. Und Neustadt hatte Glück. Das Projekt wurde ausgewählt. Dafür gibt es eine staatliche Unterstützung in Höhe von rund 356.000 Euro.

Ihre Angebote werden geladen...