Sebnitz
Merken

Hobbyfotograf bekommt bei Neustadt spektakuläres Phänomen vor die Linse

Der Mond war von zarten Lichtbögen umgeben. Eine ganz besondere Erscheinung, bei dem es auf den richtigen Zeitpunkt ankommt.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Robin Wolfframm ist es gelungen, einen besonderen Mondhof zu fotografieren.
Robin Wolfframm ist es gelungen, einen besonderen Mondhof zu fotografieren. © Robin Wolfframm

Robin Wolfframm, Hobbyfotograf aus dem Neustädter Ortsteil Krumhermsdorf wollte vor einigen Tagen sein neues Objektiv testen. Zu später Stunde suchte er sich draußen einen geeigneten Fleck. Den Mond hatte er dabei fest im Blick. Er brauchte nur einen passenden Punkt zu finden, damit er am Ende auch das für ihn lang ersehnte Motiv einfangen konnte. Und er hatte Glück.

Der Hobbyfotograf hatte offenbar den richtigen Riecher. "Es dauerte nicht lang, bis ich um den Mond eine sogenannte Halo-Erscheinung sah. Und natürlich war das ein ganz besonderer Augenblick. Ein Halo entsteht dann, wenn sich in den höheren Luftschichten Eiswolken befinden. In den Eiskristallen wird das Licht vom Mond gebrochen und in seine Spektralfarben zerlegt. Ähnlich wie bei der Entstehung eines Regenbogens", erklärt der junge Mann.

Dieses Phänomen lasse sich auch bei der Sonne beobachten, allerdings nicht so häufig wie bei dem Mond, aber dafür intensiver. Eine Halo-Erscheinung ist ein optisches Phänomen. Es kann auch auftreten, wenn Licht durch Staubpartikel in der Atmosphäre gebrochen wird. Dies erzeugt ebenfalls spektakuläre Lichteffekte.

Vor noch nicht allzu langer Zeit hat der 21-Jährige aus dem Neustädter Ortsteil Krumhermsdorf die Leidenschaft für das Fotografieren entdeckt. Auf seine Fotostreifzüge bereitet er sich ganz genau vor. Inzwischen kann der junge Mann ziemlich viele besondere Fotos zeigen. Noch gut in Erinnerung sind zum Beispiel die Nordlichter über Ehrenberg oder auch der Storch im Schnee in Krumhermsdorf.

Robin Wolfframm aus Krumhermsdorf in Aktion.
Robin Wolfframm aus Krumhermsdorf in Aktion. © Daniel Schäfer

Inzwischen hat er sich auch viel Wissen selbst angeeignet. Ohne gehe es nicht. So weiß er zum Beispiel über Sternbilder Bescheid, auch über Sternennebel und dergleichen. Wenn er es auf einen besonderen Stern oder ein besonderes Sternbild abgesehen hat, dann harrt er aus. Oder eben, wenn er den Mond in einem ganz besonderen Licht fotografieren will. Sächsische.de hat schon mehrere seiner Schnappschüsse veröffentlicht. Inzwischen arbeitet der Krumhermsdorfer auch an einer ersten eigenen Ausstellung.