Merken

Nie wieder Party?

Jahrzehntelang war der Mittelgasthof Burkau angesagter Treffpunkt mit teils legendärenVeranstaltungen. Offen, was die Zukunft bringt.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Burkau. Zur Herbstauktion der Sächsischen Grundstücksauktionen AG am 30. August in Dresden wird auch der Mittelgasthof Burkau aufgerufen. Das Gebäude mit Saal und ein fast 5 000 Quadratmeter großes Grundstück sollen versteigert werden. Das Einstiegsgebot liegt bei 49 000 Euro, teilt das Auktionshaus mit. Zu Weihnachten 2009 fand auf dem Saal die letzte Disko statt. Seit 2010 steht das Gebäude leer.

Eigentümer Ralf Schuster hatte sich seitdem um einen Verkauf bemüht – vergeblich. Aktivitäten eines Immobilienmaklers blieben ohne Erfolg, sagte Ralf Schuster am Montag auf Anfrage. Er sprach auch mit Sozialverbänden und bot das Haus für den Umbau zum betreuten Wohnen an. „Doch sie lehnten ab, weil ein Umbau wesentlich teurer als ein Neubau auf der grünen Wiese wäre“, so Ralf Schuster. Aus diesem Grund entschied er sich nun, die Immobilie in die Versteigerung zu geben.

Das Gebäude mitten im Ort und nahe der Burkauer Hauptstraße ist 1847 errichtet worden. Später erwarb der Urgroßvater des jetzigen Eigentümers, Heinrich Schuster, den Mittelgasthof. Auch Großvater, Vater und Mutter von Ralf Schuster standen hinterm Tresen. Der jetzt 68-Jährige führte die Gaststätte noch ein paar Jahre weiter und profilierte den Gasthof dann als Diskothek. Doch gegen die großen Häuser mit mehreren Floors und 1 500 Gäste habe er mit seinem Saal auf Dauer nicht mithalten können, sagt Ralf Schuster. Mittlerweile ist er Rentner. Er lebt in einem Eigenheim in seinem Heimatort. (SZ)

Auktion: 30.8., 11 Uhr, Dorint-Hotel Dresden, Grunaer Straße 14