Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Wohnhaus mit großem Grundstück kommt unter den Hammer

Bei den Frühjahrsauktionen werden voll vermietete Mehrfamilienhäuser und ruinöse Umgebindehäuser angeboten. Wer kein Haus sucht: Es gibt auch Wiesen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das rot umrandete Grundstück in Niesky mit einem Mehrfamilienhaus darauf wird bei der Frühjahrsauktion angeboten.
Das rot umrandete Grundstück in Niesky mit einem Mehrfamilienhaus darauf wird bei der Frühjahrsauktion angeboten. © Sächsische Grundstücksauktione

Wer auf schöne alte Villen, interessante Schrebergärten, lukrative Garagen-Komplexe oder Baugrundstücke in 1a-Lage in Görlitz hofft, der wird bei den anstehenden Frühjahrsauktionen nicht fündig. Interessante Immobilien bietet die Sächsischen Grundstücksauktionen AG im Dresdener Hygienemuseum und dem Leipziger Marriott Hotel auf jeden Fall. Allein aus den Kreisen Görlitz und Bautzen kommen mehrere Wohnhäuser unter den Hammer. Aus Niesky wurde ein renditestarkes Mehrfamilienhaus für 125.000 Euro eingeliefert. In Zittau kann für zwei Mehrfamilienhäuser ab 75.000 und 12.000 Euro sowie für ein denkmalgeschütztes, ungefähr 1800 erbautes Umgebindehaus ab 11.500 Euro mitgeboten werden. Und in Bautzen steht ein Reihenmittelhaus zum Verkauf. Die Auktion dafür beginnt bei 225.000 Euro. Darüber informiert Annika Becher im Auftrag der Sächsischen Grundstücksauktionen AG.

Insgesamt 84 Immobilien kommen am Mittwoch und Donnerstag jeweils ab 11 Uhr zum Aufruf. Wie Becker mitteilt, verkauft die Sächsische Grundstücksauktionen AG ausschließlich Immobilien, die von den Eigentümern auf freiwilliger Basis eingeliefert wurden. Zu dem voll vermieteten Mehrfamilienhaus mit fünf Wohneinheiten am Nieskyer Wiesenweg im Süden der Stadt gehört beispielsweise ein etwa 3.000 Quadratmeter großes Grundstück. Alles im Angebot für 125.000 Euro. Zwei Eingänge hat das Zittauer Mehrfamilienhaus an der Äußeren Weberstraße, das für 75.000 Euro aufgerufen wird. Sanierungsbedürftig ist dagegen das Mehrfamilienhaus an der Eckartsberger Straße in Zittau, das für 12.000 Euro angeboten wird. Als ruinös wird ein Umgebindehaus an der Unteren Dorfstraße in Herrnhut beschrieben. Es ist mit 800 Euro Mindestgebot angegeben.

Wer eher nach Grundstücken im Kreis Görlitz sucht, der findet ebenso Angebote bei der Frühjahrsauktion. Ein unbebautes Grundstück von 11.400 Quadratmetern im Reichenbacher Ortsteil Oberreichenbach ist ab dem Mindestgebot von 9.000 Euro zu haben. Es wird als Grünfläche beschrieben. In Mücka sind 9.000 Quadratmeter Grundstück für 3.000 Euro zu haben. Allerdings sind das Splitter und Wegeflächen, das Grundstück nicht zusammenhängend.