Niesky
Merken

Einen Engel und 1.000 Euro für Nieskyerin

Die Seniorin kümmert sich um einen 12-jährigen Syrer. Er lebt bei ihr. Jetzt bekam sie ein überraschendes Dankeschön.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hannelore Rumpf (links) bekam jetzt einen Engel und 1.000 Euro Preisgeld vom MDR-Reporter Silvio Zschage. Auch ihre Freundin Renate Prenzel war dabei.
Hannelore Rumpf (links) bekam jetzt einen Engel und 1.000 Euro Preisgeld vom MDR-Reporter Silvio Zschage. Auch ihre Freundin Renate Prenzel war dabei. © MDR/Katrin Funke

Hannelore Rumpf aus Niesky bekam jetzt den dritten von vier Engeln, die MDR Sachsen in der Adventszeit an Menschen verschenkt, die immer für andere da sind, unterstützen, Halt geben. Die Nieskyerin hilft im „Café international“ unter anderem Migranten beim Deutsch lernen. Seit Oktober wohnt bei der 75-Jährigen der 12-jährige Omar aus Syrien. Seitdem kümmert sie sich rund um die Uhr um Omar, hat ihm ein Zimmer hergerichtet. Da er noch nicht in die Schule gehen kann, hilft sie ihm beim Deutsch lernen, kocht und wäscht für ihn.

Vorgeschlagen hat sie Renate Prenzel. Sie ist eine Freundin von Hannelore Rumpf und sagt: „Sie ist schon eine ganz besondere. So als wenn sie das so ganz locker macht, egal wie es ihr selber auch geht. Das lässt sie sich nicht anmerken, sie ist einfach da und strahlt – und macht.“

Den ersten Engel erhielt die Görlitzer Spendenfee Anne Kraft-Liebig Anfang Dezember. Ihr Engagement für Hilfebedürftige wurde belohnt. "Anne ist da, wenn jemand Hilfe braucht", hieß es in einem Vorschlag an den Sender. Die Görlitzerin war mehrfach für Engel und Preisgeld vorgeschlagen worden.