Niesky
Merken

Nieskyer Parkfreunde laden zum Einsatz in Monplaisir

Am Sonnabend wird Totholz gesammelt, Findlingssteine werden gesetzt. Viele Helfer werden erwartet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im April vergangenen Jahres verteilten Cartoonist Kümmel (links) und die Nieskyer Oberbürgermeisterin Kathrin Uhlemann (Mitte, blaue Jacke) als Dankeschön an die Helfer beim Parkeinsatz Gartenschürzen.
Im April vergangenen Jahres verteilten Cartoonist Kümmel (links) und die Nieskyer Oberbürgermeisterin Kathrin Uhlemann (Mitte, blaue Jacke) als Dankeschön an die Helfer beim Parkeinsatz Gartenschürzen. © Foto: SZ/Steffen Gerhardt

Es ist wieder soweit: Die Nieskyer Parkfreunde rufen für den 25. März auf zum Frühjahrsputz in Nieskys städtischem Park Monplaisir. "Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir auch 2023 unseren Monplaisir für den nahenden Frühling herausputzen. Seid gerne mit Familie und Freunden dabei", das teilt Jens Neumann von den Parkfreunden mit.

Helfer sollen Arbeitsutensilien mitbringen wie Astscheren, Gartenscheren, Sägen, Rechen und Spaten. Auf dem Plan stehen allerhand Aufgaben. Die Schäden der Winterstürme beseitigen, Totholz einsammeln, Wege freilegen und Müll entsorgen, all das haben sich die Organisatoren mit den Helfern vorgenommen. Zudem sollen die provisorischen Baumscheiben mit den laminierten Info-Tafeln durch Findlingssteine ersetzt werden. Entsprechende Vorarbeiten, wie Erdaushub mit Spaten und Verdichtung der jeweiligen Flächen mit Mineralgemisch, werden ebenfalls am Sonnabend erledigt.

Seit 2017, dem Jahr des 275. Nieskyer Stadtjubiläums, wird zweimal im Jahr zu einem Arbeitseinsatz aufgerufen, an dem sich durchschnittlich 30 Bürger beteiligen. Bisher konnten die alten Wege wieder freigelegt werden, ebenso die ehemalige Freilichtbühne. Der Bismarck- und der Weizstein sind aufgearbeitet und aufgestellt worden, Baumscheiben mit Infotafeln verweisen auf frühere Bauten im Park und Tafeln mit Sprüchen sind im Neu-Monplaisir angebracht worden. (SZ)

Parkfreunde und Nieskyer treffen sich am 25. März ab 9 Uhr an der Parkstraße in Niesky beim Eingang des Parks.