Niesky
Merken

Frühjahrsumzug für Petershainer Karpfen

Am Großteich in der Nähe von Niesky wurde am Dienstag schon das erste Mal in diesem Jahr abgefischt.

Von Carla Mattern
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Teichwirtschaft von Armin Kittner in Petershain wurde im Großteich am Dienstag abgefischt.
In der Teichwirtschaft von Armin Kittner in Petershain wurde im Großteich am Dienstag abgefischt. © André Schulze

Seit einem Jahr lebten die jungen Fische im Großteich in Petershain. Am Dienstag stand für die Winzlinge der erste Umzug an. Nachdem sie hier herumschwammen, heranwuchsen und überwinterten, hieß es nun aus der Kinderstube auszuziehen. Viele Mitarbeiter und Helfer der Teichwirtschaft Petershain von Armin Kittner sortierten am Dienstag die Fische. Dann werden sie in andere Teiche umgesetzt oder gleich weiterverkauft.

Mittlerweile wiegen die Fische 400 bis 800 Gramm, zu Weihnachten sollen sie drei bis fünf Pfund auf die Waage beziehungsweise in die Pfanne bringen. "Das ist die ganze bunte Mischung," sagt Armin Kittner und zählt auf, was alles aus dem Großteich herausgeholt wurde: Spiegelkarpfen, Emmafische, Hechte, Welse, Schleie und andere Fische. Am Sonnabend findet auf dem Fischerei-Hof in Petershain ein Satzfischverkauf statt. Da werden einige der Fische die Petershainer Fischwirtschaft ganz verlassen.

Acht Teiche im Großraum Petershain wurden bereits in der vergangenen Woche abgefischt, drei folgen noch. Der Großteich ist der größte mit 15 Hektar. Das Ablassen hat etwa zwei Wochen gedauert. Das Wiederauffüllen wird ein Problem, befürchtet Armin Kittner. (SZ)