Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Betrunkener Mann schlägt Rettungssanitäterinnen

Die Frauen waren im Einsatz, um dem Mann zu helfen. Der schlug die Retterinnen. Auch als Polizisten dazu kamen, blieb der Betrunkene aggressiv.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Sebastian Schultz (Symbolbild)

Ein Betrunkener hat am Mittwochmittag in Niesky zwei Rettungssanitäterinnen angegriffen. Was war passiert? Passanten meldeten der Rettungsleitstelle eine scheinbar hilflose Person an der Muskauer Straße. Ein Rettungswagen wurde vor Ort entsandt. Die Person, die die Rettungswagen-Besatzung fand, war scheinbar alkoholisiert und nicht mehr in der Lage, den Heimweg allein zu bestreiten. Als die beiden 46 und 37 Jahre alten Retterinnen um 11.10 Uhr dem 62-jährigen Mann helfen wollten, griff dieser die beiden an und schlug nach ihnen. Beide wurden durch die Schläge getroffen und erlitten Schmerzen, glücklicherweise aber keine Verletzungen. Das teilt am Donnerstag ein Görlitzer Polizeisprecher mit.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Polizisten des Reviers Görlitz eilten den Rettungssanitäterinnen zu Hilfe. Da sich der Betrunkene nicht beruhigte und weiterhin aggressiv verhielt, wurde er in Gewahrsam genommen und in eine Zelle gesteckt. Ein Alkoholtest zeigte später einen Wert von fast zwei Promille bei dem Mann. Der zuständige Richter am Amtsgericht bestätigte, dass der Mann in Gewahrsam gehört. Erst als sich der Mann beruhigt hatte und sein Alkoholpegel gesunken war, durfte er am Nachmittag zurück auf freien Fuß. Ihn erwarten nun eine Strafanzeige wegen des tätlichen Angriffs auf die Rettungskräfte sowie eine Rechnung der Polizei für seinen Aufenthalt im Gewahrsam.