Niesky
Merken

Kulturinsel Einsiedel öffnet mit neuen Attraktionen

Der Freizeitpark an der Neiße bei Görlitz startet am Freitag in seine Sommersaison. Von der profitieren sogar Kühe auf Dächern.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein hölzerner Blumenstrauß grüßt zum Start in die Sommersaison in der Geheimen Welt von Turisede auf der Kulturinsel Einsiedel.
Ein hölzerner Blumenstrauß grüßt zum Start in die Sommersaison in der Geheimen Welt von Turisede auf der Kulturinsel Einsiedel. © Kulturinsel

Die Kulturinsel Einsiedel, die inzwischen "Geheime Welt von Turisede" heißt, geht nahtlos von der Winterspielzeit in die Sommersaison über. Für Freitag ist in dem Freizeitpark an der Neiße bei Zentendorf die Zeitenwende angesagt. Mit dem Weckerrasseln werden die Inselgeister geweckt. Dem voraus gegangen sind wieder umfangreiche Pflegearbeiten und viele notwendige Reparaturen an der Insellandschaft. Aber es wurde auch Neues geschaffen.

Der jetzt vollendete Indoorkomplex „Turihallum“ bietet ein hoch verdichtetes Erlebnisreich für jedes Wetter, berichtet Jürgen Bergmann als Künstlerischer Leiter. Es gibt eine Waffelbäckerei, eine Showbühne und die verwunschene Labyrinth-Bibliothek nicht nur für Bücherwürmer. Wissbegierige können zudem alle „9 Stufen der Weisheit“ erklimmen - als eine Art Computerspiel, nur ohne Computer.

Wie in jedem Frühling kommen auch für die tierischen Bewohner neue Attraktionen hinzu: Kakadu Coco erhält eine neue, überaus luxuriöse Volierenvilla, die Dachkühe einen eigenen „Dachwanderweg“ und der für alle Besucher sehr wichtige „Turisedische Leitfaden“ wird grundlegend überarbeitet. Ein weiteres Frühlings-Projekt befindet sich im polnischen Parkteil „Turiuswinkel“. Eine neue Rezeption für den ausgesprochen romantischen Zeltplatz „Baumhauscamp“ wird gebaut und die beiden neuen „Baumhaus-Glampingzelte“ sind fast bezugsfertig neben der bereits bestehenden „Schamanenschaluppe“, einer sehr hochwertigen Abenteuerübernachtung.

Der Park öffnet am Freitag, 10 Uhr. Nur an diesem Tag gilt ein Eintrittspreis von fünf Euro für alle Besucher.