SZ + Niesky
Merken

Nieder Seifersdorfer Märchentante ist 100

Johanna Wiltzek erzählte nicht nur Geschichten auf dem Weihnachtsmarkt. Sie geht ihren Lebensweg und eckt dabei auch mal an.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Johanna Wiltzek ist mit 100 Jahren die älteste Nieder Seifersdorferin. Im Foto mit Tochter Gudrun Pusch (61). Zusammen mit der Familie pflegt sie ihre Mutter .
Johanna Wiltzek ist mit 100 Jahren die älteste Nieder Seifersdorferin. Im Foto mit Tochter Gudrun Pusch (61). Zusammen mit der Familie pflegt sie ihre Mutter . © André Schulze

Nieder Seifersdorf hat wieder eine 100-Jährige. Es ist Johanna Wiltzek, die das dreistellige Jubiläum jetzt feiern konnte. Mit dem Ort ist sie seit Kindheitstagen verbunden. Geboren in der elterlichen Wirtschaft, kehrte sie nach dem Krieg in ihren Heimatort zurück und lebt bis heute dort. Dass sie dem Alter angemessen körperlich und geistig noch fit ist, verdankt sie ihrem Lebensmotto, dass sie eisern durchhält.  

Ihre Angebote werden geladen...