Niesky
Merken

400 Zuschauer erleben Kindermusical in Nieskyer Kirche

Der Adonia-Juniorchor führte das Musical "David wird König" auf. Das sorgte für eine volle Kirche am Zinzendorfplatz und eine große Spendensumme.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das  Gastspiel vom Adonia-Juniorchor  in der Brüderkirche Niesky. Dort wurde das Stück "David wird König" aufgeführt.
Das Gastspiel vom Adonia-Juniorchor in der Brüderkirche Niesky. Dort wurde das Stück "David wird König" aufgeführt. © André Schulze

Es war ein großartiger Erfolg für die rund 70 Mädchen und Jungen des Adonia-Juniorchores, als sie vergangenen Freitag in der Kirche am Zinzendorfplatz auftraten. Rund 400 Zuschauer verfolgten die musikalisch aufbereitete Geschichte von David, der König wird.

Damit waren fast alle Plätze in der großen Kirche besetzt. Und nicht nur das. Hauptorganisatorin Andrea Schiewe freut sich nicht nur über die vielen Zuschauer, sondern auch über das beachtliche Spendenergebnis. "2.850 Euro kamen zusammen. Diese Summe kommt dem Adonia-Verein für seine Kinder- und Jugendarbeit zugute", sagt die Nieskyerin. Auf die Besucher heruntergerechnet bedeutet das, dass jeder von ihnen im Durchschnitt rund 70 Euro für die jungen Künstler gespendet hat.

So eine vollbesetzte Kirche wie zu dem Kindermusical haben die Nieskyer schon lange nicht mehr erlebt.
So eine vollbesetzte Kirche wie zu dem Kindermusical haben die Nieskyer schon lange nicht mehr erlebt. © André Schulze
Eine Woche lang haben die Mädchen und Jungs das Musical  "David wird König" in einem Übungslager einstudiert.
Eine Woche lang haben die Mädchen und Jungs das Musical "David wird König" in einem Übungslager einstudiert. © André Schulze
Der alte und der neue König im Zwiegespräch.
Der alte und der neue König im Zwiegespräch. © André Schulze

Die Mädchen und Jungen kommen vorwiegend aus dem Kreis Görlitz. Eine Woche vor ihrem Auftritt begannen sie damit, Texte und Lieder zu lernen und sich im Schauspiel zu üben. Laut dem Verein Adonia sind diesen Sommer 19 regionale Juniorchöre in ganz Deutschland unterwegs, insgesamt mit mehr als 1.200 Kindern. Einer dieser Chöre gastierte nun in Niesky. Bereits im vergangenen Herbst konnten die Nieskyer ein solches Musical erleben. Gestaltet wurde es von Jugendlichen. Vergangenen Freitag standen die Neun- bis Zwölfjährigen auf der Bühne.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Im vergangenen Jahr war die Herausforderung, für die Jugendlichen neben Verpflegung auch 30 Nachtquartiere aufzutreiben. Die drei Kirchgemeinden der Stadt bewältigten das gemeinsam. Die jungen Sänger kamen bei Privatleuten unter. Dieses Mal musste nur für 80 Portionen Abendbrot in der Caféteria vom Emmaus-Krankenhaus gesorgt werden. Denn nach dem Auftritt ging es wieder nach Hause. Vielleicht bis zum nächsten Jahr in Niesky.