SZ + Niesky
Merken

Bahn sorgt in Kodersdorf für schnelleren Gleisanschluss

Dazu wird in Charlottenhof ein neues Stellwerk gebaut. Die Firmen im Gewerbegebiet profitieren. Und eines Tages auch Personenzüge von und nach Görlitz.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
In Charlottenhof wird derzeit ein neues automatisiertes Stellwerk gebaut. Das Fundament steht schon, direkt gegenüber dem alten Stellwerk.
In Charlottenhof wird derzeit ein neues automatisiertes Stellwerk gebaut. Das Fundament steht schon, direkt gegenüber dem alten Stellwerk. © André Schulze

Bisher hing das Transportvolumen des Containerterminals im Kodersdorfer Gewerbegebiet nicht nur von den Verträgen mit Firmen ab, die ihre Rohstoffe oder Fertigprodukte auf der Schiene bewegen lassen wollten. Ein maßgeblicher Punkt war auch die Anbindung des Standortes an das Gleisnetz der Deutschen Bahn. Die war nicht optimal, wird durch eine Millioneninvestition nun aber verbessert.

Ihre Angebote werden geladen...