Niesky
Merken

Oldtimerfreunde machen in Niesky Mittagspause

Am Sonntag startet von Dresden aus eine Oldtimer-Rallye nach Polen. Einen längeren Zwischenstopp gibt es in Niesky auf dem Platz der Jugend.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Motorsportclub Spremberg beteiligt sich mit seinen Fahrzeugen an der Oldtimer-Rallye, die am Sonntag in Dresden startet und in Niesky Station macht.
Der Motorsportclub Spremberg beteiligt sich mit seinen Fahrzeugen an der Oldtimer-Rallye, die am Sonntag in Dresden startet und in Niesky Station macht. © MC Spremberg/Archiv

Niesky wird am Sonntag zum Rastplatz für zahlreiche Oldtimerfreunde. Denn die Stadt ist ein Etappenziel der zum vierten Mal veranstalteten Oldtimer-Rallye Dresden - Wrocław (Breslau). Organisiert wird die Rallye vom "Verband der Automobil-Enthusiasten" (JSMM) in Jawor (Jauer) zusammen mit dem MC Spremberg.

Erwartet werden rund 25 Fahrzeuge verschiedener Bauart und Epochen mit deutschen und polnischen Teams. Sie sollen gegen 12.45 Uhr auf dem Platz der Jugend eintreffen und um 14.15 Uhr ihre Fahrt fortsetzen. Interessierte und Schaulustige sind herzlich willkommen, um die Autos zu bestaunen und mit den Teilnehmern der Rallye ins Gespräch zu kommen, teilt die Stadt Niesky mit.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die Rallye ist mehrere Tage unterwegs, bis sie am nächsten Sonnabend in Wrocław endet. Von Dresden aus führt die Tour durch Spremberg, Niesky, Zgorzelec, Jelenia Góra, Bolesławiec und Jawor nach Wrocław. Am vergangenen Freitag war der Präsident des JSMM, Andrzej Giera, mit zwei Kollegen in Niesky vor Ort, um sich ein Bild von der Stadt und von der genauen Strecke zu machen, sagt Kerstin Engler, zuständig für Städtepartnerschaften im Rathaus.

Niesky und Jawor in der Woiwodschaft Niederschlesien verbindet nicht nur die Rallye alter Automobile miteinander, sondern seit 2002 eine Städtepartnerschaft. Umso begrüßenswerter ist es aus Nieskyer Sicht, dass die Automobilfreunde aus Jawor Niesky mit in die Streckenführung aufgenommen und hier eine längere Pause eingeplant haben.

An der Tour beteiligt sich auch der Motorsportclub Spremberg mit seinen Oldtimern. Der MC wurde 1961 gegründet und hat derzeit rund 110 Mitglieder. Der Verein ist breit aufgestellt und trägt nach eigener Angabe mit seinen Betätigungsfeldern Motortouristik, Verkehrserziehung, Oldtimer, Fasching sowie den historischen Figuren wesentlich zur sportlichen und kulturellen Bereicherung des Lebens in der Stadt Spremberg bei.

An diesem Wochenende führt der Motorsportclub neben der Rallye auch seinen jährlichen Oldtimer-Teilemarkt mit Treffen durch. Der Ort ist das ehemalige Kraftwerksgelände Trattendorf, südlich von Spremberg an der Landesgrenze zu Sachsen.