Niesky
Merken

Görlitzer baut Nieskyer Rettungswache als Modell

Das Modell zeigt die DRK-Wache in den 1980ern. Der Rettungsdienst Falck in Niesky bekam es als Dank für die Hilfe beim Blaulichttreffen.

Von Steffen Gerhardt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Durch den Organisator des 3. Blaulicht- und Sirenen-Treffens, Andreas Pallesche, wurde ein Modell der früheren Rettungsstelle Niesky an den heutigen Leiter der Dienstelle, Sven Anders vom Rettungsdienst Falck, übergeben.
Durch den Organisator des 3. Blaulicht- und Sirenen-Treffens, Andreas Pallesche, wurde ein Modell der früheren Rettungsstelle Niesky an den heutigen Leiter der Dienstelle, Sven Anders vom Rettungsdienst Falck, übergeben. © Foto: privat

Ein besonderes Geschenk bekam der Rettungsdienst Falck in Niesky in diesen Tagen. Der Organisator des 3. Blaulicht- und Sirenen-Treffens, Andreas Pallesche, kam an der Einsatzstelle in Niesky mit einem Wartburg der Deutschen Volkspolizei vorgefahren. Im Auto hatte er ein Modell der Rettungsstelle Niesky, wie sie in den 1980er Jahren ausgesehen hatte. Damals war das Deutsche Rote Kreuz hier zu Hause. Das maßstabsgetreue Modell übergab Andreas Pallesche an den Leiter der Dienstelle, Sven Anders. Damit hat sich der Veranstalter für die Unterstützung beim dritten Treffen bedankt. Das fand am 10. September in Rothenburg und Görlitz statt. 82 Fahrzeuge mit Sirene und Blaulicht waren gekommen, davon allein 60 Lkw.

Dieses Modell wurde vom Görlitzer Ingo Tributsch angefertigt und stellt die DRK-Dienstelle in den 1980er Jahren dar.
Dieses Modell wurde vom Görlitzer Ingo Tributsch angefertigt und stellt die DRK-Dienstelle in den 1980er Jahren dar. © Foto: privat

Dieses Modell wurde vom Görlitzer Ingo Tributsch nach Fotos und Aussagen früherer Beschäftigter des DRK angefertigt. Bereits zum zweiten Blaulichttreffen vor zwei Jahren wurde dem ASB Görlitz ein Modell des DRK-Stützpunktes auf dem Demianiplatz, von Tributsch angefertigt, nach dem Treffen der Blaulichtfahrzeuge übergeben. Zuvor waren beide Modelle vor Ort in Schaufenstern ausgestellt.