Niesky
Merken

Jugendweihen starten im Landkreis Görlitz

Den Anfang macht am Sonnabend Niesky. Die Zahl der Teilnehmer ist in diesem Jahr zurückgegangen.

Von Steffen Gerhardt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit der Jugendweihe im Bürgerhaus Niesky wird am Sonnabend der Auftakt zu den Feierstunden im Landkreis gegeben.
Mit der Jugendweihe im Bürgerhaus Niesky wird am Sonnabend der Auftakt zu den Feierstunden im Landkreis gegeben. © SZ-Archiv/Katrin Jeschke

Am Sonnabend werden die ersten Jugendlichen im Landkreis Görlitz in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. Der Startschuss zu den Jugendweihen 2023 fällt im Bürgerhaus Niesky. In drei Durchgängen werden 99 Mädchen und Jungen im Mittelpunkt dieser Zeremonie stehen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Mit Niesky sind es sieben Veranstaltungsorte, die das Regionalbüro Görlitz vom Sächsischen Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe dafür vorgesehen hat. Niesky folgt das Kino Ebersbach (15.4.), die "Blaue Kugel" Cunewalde (22.4.), Telux Weißwasser (6.5.), die Alte Schmiede am Schloss Krobnitz (13.5.), das Theater Zittau (13./20. 5.), und den Abschluss macht das Wichernhaus in Görlitz (3.6.).

Die Zahl der Teilnehmer fällt in diesem Jahr geringer aus, sagt Regionalkoordinatorin Elisa Liehmann. 654 Mädchen und Jungen wollen die Jugendweihe erhalten, im vergangenen Jahr waren es 714 junge Leute im Landkreis Görlitz. Der Rückgang deckt sich mit den Zahlen, die der Sächsische Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe für Sachsen nennt. Das Angebot nehmen diesmal 11 878 Jugendliche wahr. Das sind 495 weniger als im Vorjahr, aber 391 mehr als 2021. Bis Anfang Juli werden es insgesamt 274 Feierstunden in Sachsen sein, ohne Einschränkungen, Auflagen oder Verschiebung wie in den Vorjahren. Es gibt auch keine Einschränkungen bei der Zahl der Gästekarten, ergänzt Elisa Liehmann.