Görlitz
Merken

Kommen 100 Fahrzeuge mit Blaulicht nach Rothenburg?

Am 10. September findet in Rothenburg das 3. Blaulichttreffen statt. Die Ausfahrt führt durchs Schöpstal nach Görlitz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nicht nur Feuerwehren werden am 10. September in Rothenburg Aufstellung nehmen.
Nicht nur Feuerwehren werden am 10. September in Rothenburg Aufstellung nehmen. © privat

Für dieses Jahr hat sich Andreas Pallesche ein ehrgeiziges Ziel vorgenommen: Zum dritten Blaulicht- und Sirenentreffen soll auch die Zahl der Teilnehmer dreistellig sein. Die Anmeldungen scheinen dem Organisator recht zu geben. Die ersten zwanzig Anmeldungen liegen ihm vor.

"Sie kommen aus Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern", sagt der Rothenburger. Selbst ist er Besitzer eines Volkspolizei-Wartburgs und eines Ladas in VP-Ausrüstung. Aber nicht nur aus Ostdeutschland reisen die Teilnehmer mit ihren Einsatzfahrzeugen an. Zusagen liegen auch aus den beiden Nachbarländern Polen und Tschechien vor. Es ist aber nicht nur ein Treffen mit Fahrzeugen aus dem früheren Ostblock. Auch inzwischen historische Feuerwehren aus Westdeutschland standen bereits auf dem Marktplatz in Rothenburg.

Dieses Treffen findet alle zwei Jahre statt. Nach 2019 und 2021 ist 2023 wieder eins dran, und zwar am 10. September, das ist ein Sonntag. "Im Nachhinein betrachtet, ist der Rhythmus gut gewählt, denn in der Corona-Zeit brauchten wir kein Treffen ausfallen zu lassen", freut sich Pallesche. Teilnehmen dürfen alle Fahrzeughalter, deren Einsatzfahrzeug älter als 30 Jahre ist, also vor Baujahr 1993. "Die Grenze müssen wir ziehen, um den historischen Charakter des Treffens zu wahren", sagt der Organisator.

Neu an dem dritten Treffen wird sein, dass in Rothenburg einzelne Fahrzeuge dem Publikum vorgestellt werden und ihre Geschichte dazu erzählt wird. Denn der eine oder andere Besitzer ist auf kuriosen Wegen zu seinem Auto gekommen. Bestandteil jedes Blaulichttreffens ist die große Ausfahrt am Nachmittag. Sie führt dieses Jahr zuerst durch die Ortsteile der Kleinstand bevor es durch die Dörfer an der Neiße und schließlich durch das Schöpstal rollt. Ziel ist die Landskronbrauerei in Görlitz, wo die Fahrzeuge wie in Rothenburg zur Schau gestellt werden.

Die Mühen und langen Anfahrten der Teilnehmer werden am Ende belohnt: Mit Preisen und Pokalen, die in verschiedenen Kategorien vergeben werden. (SZ)

3. Blaulichttreffen am 10. September, ab 9 Uhr auf dem Marktplatz in Rothenburg und ab 14 Uhr in der Landskronbrauerei in Görlitz mit Preisverleihung.