SZ + Niesky
Merken

Kommt die neue Deponie in den Biehainer Forst?

Eine Expertenrunde wägt eine Erweiterung an zwei Standorten ab. Die Bürgerinitiative zweifelt an der Genehmigungsfähigkeit im Forst.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Boden ist schon bereitet für eine neue Deponie der TKK im Biehainer Forst. Davon konnte sich jetzt eine Expertenrunde vor Ort überzeugen.
Der Boden ist schon bereitet für eine neue Deponie der TKK im Biehainer Forst. Davon konnte sich jetzt eine Expertenrunde vor Ort überzeugen. © Landesverband Nachhaltiges Sachsen

Zwei Deponien zwischen Görlitz und Niesky sollen erweitert werden. Die des Regionalen Abfallverbandes (Ravon) in Kunnersdorf und die nur drei Kilometer Luftlinie entfernte Deponie von den Ton- und Kieswerken Kodersdorf (TKK) im Biehainer Forst bei Kaltwasser. Der Ravon rechnet mit Kosten von 14 bis 18 Millionen Euro, die TKK mit drei Millionen Euro.

Ihre Angebote werden geladen...