SZ + Niesky
Merken

Aufstieg zum Kilimandscharo: Nieskyer erfüllt sich seinen Traum

Ein Film weckte in Bernhard Zaplata die Sehnsucht nach dem Kilimandscharo in Afrika. Fast hätte der 64-Jährige aus Niesky den Gipfel nicht erreicht.

Von Steffen Gerhardt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Nieskyer Bernhard Zaplata steht auf dem Gipfel des Kilimandscharo in Afrika.
Der Nieskyer Bernhard Zaplata steht auf dem Gipfel des Kilimandscharo in Afrika. © Bernhard Zaplata

Bernhard Zaplata sitzt mit sich zufrieden auf der Terrasse seines Nieskyer Reihenhauses und genießt die Herbstsonne. In seinen Händen ein Tablet mit vielen Fotos im Speicher. "Ich kann es noch gar nicht so richtig fassen, dass ich auf dem Gipfel des Kilimandscharo stand", sagt der 64-Jährige im Gespräch mit der SZ.

Ihre Angebote werden geladen...