Niesky
Merken

Königskrönung in der Nieskyer Brüderkirche

Die Kirchgemeinden der Stadt laden am Freitag zu einem Musical von Kindern, aber nicht nur für Kinder ein. Zu Gast ist der Adonia-Juniorchor.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Adonia Juniorchor bei der Aufführung des Musicals "David wird König".  Am Freitag ist diese Aufführung in Niesky zu erleben.
Der Adonia Juniorchor bei der Aufführung des Musicals "David wird König". Am Freitag ist diese Aufführung in Niesky zu erleben. © PR/Adonia e.V.

Der Adonia-Juniorchor führt am Freitag, um 19 Uhr in der Kirche der evangelischen Brüdergemeine Niesky am Zinzendorfplatz ein Musical auf. Veranstalter sind die Jugendorganisation Adonia e.V. und die Kirchgemeinden von Niesky.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die Adonia-Juniors sind 70 talentierten und spielfreudige Mädchen und Jungen, die musikalisch die Geschichte von David erzählen. Als junger Mann erhielt David vom Propheten Samuel die Zusage, künftiger König von Israel zu werden. Alles scheint nach Plan bei dem jungen Prinzen zu laufen. Doch der amtierende König Saul kann ihm die Erfolge nicht gönnen und macht David das Leben nicht nur schwer, er will ihn mit allen Mitteln aus dem Weg räumen. Eine Verfolgungsjagd auf Leben und Tod beginnt.

Diese spannende Geschichte teilt sich in ihren 75 Minuten auf in 13 peppige Songs und humorvollen Theaterszenen und wird so zum Musicalerlebnis für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei, um eine freiwillige Spende zur Kostendeckung bittet der Verein.

Adonia ist ein Projektchor, der sich mit Kindern aus der Region zusammengefunden hat. In nur fünf Tagen haben die Mädchen und Jungen im Alter von neun bis zwölf Jahren das ganze Konzertprogramm erarbeitet und führen es nun auch in Niesky auf. Der Name "Adonia" steht seit 2001 für das Konzerterlebnis für die ganze Familie. Inzwischen nehmen laut Verein bereits 4.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland und über 1.000 ehrenamtliche Mitarbeiter an einem der Projekt-Chöre teil. Der Verein hat seinen Sitz in Karlsruhe.