Niesky
Merken

Niesky ehrt das Ehrenamt zum Bürgerball

Zum dritten Mal wird der Wartturmpokal am Sonnabend an engagierte Nieskyer verliehen. Dabei wird es auch eine Überraschung geben.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Darbietungen des Akrobatikteams Niesky stehen wie im Vorjahr auch beim 3. Bürgerball wieder auf dem Programm.
Darbietungen des Akrobatikteams Niesky stehen wie im Vorjahr auch beim 3. Bürgerball wieder auf dem Programm. © Archiv-Foto: SZ/Steffen Gerhardt

Am Sonnabend ist es wieder soweit. Engagierte Niesyker werden zum dritten Mal mit dem Wartturmpokal für ihre Arbeit im Ehrenamt geehrt. Acht dieser Glaspokale stehen bereit. Wer sie bekommt, wird erst zum Bürgerball am Abend im Bürgerhaus verraten.

Die dritte Auflage dieses Balls ist wieder eine Veranstaltung von Nieskyern für Nieskyer. Denn zu den acht Pokalgewinnern werden auch der oder die Sportler/in des Jahres, das beste Nachwuchstalent und die Mannschaft des Jahres geehrt. Somit lebt die einst beliebte Sportlergala zum dritten Mal im neuen Format fort.

Vereine sind es, die das Programm bestimmen. Dazu zählt auch das Nieskyer Akrobatikteam. Die Kinder und Jugendlichen zeigen ihr Können. Ein weiterer Programmpunkt ist die gemeinsame Modenschau Nieskyer Textilgeschäfte. Sie werden unter den Zuschauern Erinnerungen wecken an die früheren Modebälle im Bürgerhaus. Nicht fehlen wird an diesem Abend eine große Tombola. Wie die Arbeitsgruppe verriet, ist es dank der über 40 Sponsoren gelungen, rund 300 Preise in unterschiedlichen Preiskategorien für diesen Abend bereitzustellen.

Nicht alles wollen die Organisatoren vorab verraten. Schließlich soll es noch Überraschungen für die Gäste bei den Ehrungen und im Programm geben. Was feststeht ist, dass für den Abend 444 Eintrittskarten gekauft wurden und damit der Saal ausverkauft ist. "Wir haben eine längere Liste, auf der Gäste abwarten, dass der eine oder andere doch noch abspringt und seine Karten zurückgibt", sagt Arnim Christgen von der Arbeitsgruppe. Ein Zeichen dafür, dass der Bürgerball im kulturellen Angebot der Stadt Niesky seinen Platz und seinen Zuspruch gefunden hat.

3. Bürgerball im Bürgerhaus Niesky am 25. März. Einlass ab 17.30 Uhr, Veranstaltungsbeginn 18.30 Uhr.