SZ + Niesky
Merken

50 Ausländer bei Nieskyer Jobbörse

Firmen boten freie Stellen an, vor allem Ukrainer und Polen informierten sich über die Tätigkeiten. Aber was fehlt in Niesky, das ist ein Deutschkurs für Ukrainer.

Von Steffen Gerhardt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Steffen Schwerdtner (rechts) von DWT Zelte war ein gefragter Mann, was Jobs bei dem Zelthersteller in Niesky betrifft.
Steffen Schwerdtner (rechts) von DWT Zelte war ein gefragter Mann, was Jobs bei dem Zelthersteller in Niesky betrifft. © André Schulze

Hände, Papier und Kugelschreiber, sowie die Dolmetscher-App im Smartphone wurden bemüht, um die richtigen Worte und Sätze zu finden. Denn die anwesenden Dolmetscher konnten nicht gleichzeitig überall an den Tischen sein. Der Gesprächsbedarf zwischen Flüchtlingen und Nieskyer Unternehmen und Einrichtungen war groß zum ersten Jobdating. Das hatte die Stadt für den vergangenen Donnerstag vorbereitet.

Ihre Angebote werden geladen...