SZ + Niesky
Merken

Niesky erhält überraschend 200.000 Euro

Das Geld soll in die Ortsteile fließen und die Lebensqualität dort steigern. Was genau geschieht, dabei reden auch die Bürger ein kräftiges Wort mit.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mit der Einweihung des Rosengartens in See wurde ein weiterer Schritt zur Dorfverschönerung getan. In den kommenden zwei Jahren sollen solche Veränderungen in allen vier Ortsteilen möglich sein.
Mit der Einweihung des Rosengartens in See wurde ein weiterer Schritt zur Dorfverschönerung getan. In den kommenden zwei Jahren sollen solche Veränderungen in allen vier Ortsteilen möglich sein. © Daniela Schulze

Für die kommenden zwei Jahre will die Stadt Niesky ihre vier Ortsteile mehr in den Mittelpunkt rücken und deren Entwicklung vorantreiben. Möglich macht das ein Preisgeld, das die Stadt aus dem Landeswettbewerb "Ideen für den ländlichen Raum" dieses Jahr erhalten hat. Denn Ideen sind im Rathaus und in den Ortschaften vorhanden, um das dörfliche Leben aufzuwerten. Diese Ideen, niedergeschrieben in einem Konzept, gaben den Ausschlag, dass das Land Sachsen der Stadt einen finanziellen Zuschuss gegeben hat. 

Ihre Angebote werden geladen...