Niesky
Merken

Nieskyer Bibliothek lockt mit spannenden Büchern

Der Buchsommer mit einer großen Auswahl an neuer Literatur hat für Kinder und Jugendliche begonnen. Wer viel liest, wird belohnt.

Von Steffen Gerhardt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Buchsommer in der Stadtbibliothek Niesky liest  Eric mit Bibliothekarin Friederike Seifert schon mal die erste Seite eines Buches für das "Büchercasting".
Zum Buchsommer in der Stadtbibliothek Niesky liest Eric mit Bibliothekarin Friederike Seifert schon mal die erste Seite eines Buches für das "Büchercasting". © André Schulze

Die Klasse 4b der Grundschule Niesky ist eine der ersten Schulklassen, die am Donnerstag in den sächsischen Buchsommer gestartet ist. Dieser findet dieses Jahr wieder auch in der Stadtbibliothek Niesky am Zinzendorfplatz statt.

Bis zum 20. August bietet der Buchsommer in den teilnehmenden Bibliotheken des Freistaates allen zehn- bis 16-jährigen Mädchen und Jungen einen exklusiven Zugang zu neuen Büchern verschiedener Genres. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer drei Bücher in der Ferienzeit schafft, sie durchzulesen, bekommt ein Zertifikat und hat die Chance, einen Preis bei der Buchsommer-Abschlussparty zu gewinnen. Sie findet auch in der Nieskyer Bibliothek statt.

Der Buchsommer erfreut sich seit seiner Gründung im Jahre 2012 unter den Teilnehmern und Bibliotheken immer größerer Beliebtheit, teilt der Sächsische Landesbibliotheksverband mit. Gemeinsam mit dem Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst wird diese Aktion durchgeführt. Die Zahl von ursprünglich 60 Bibliotheken mit rund 4.000 Lesern wuchs auf 120 Bibliotheken mit mehr als 7.000 Teilnehmern im Jahr 2021.