SZ + Niesky
Merken

Keltereien haben ein Apfel-Problem

Die Ernte der Hobbygärtner ist in diesem Jahr schlecht. Das hat für Neuberts in Rothenburg Folgen. Andere trifft es noch härter.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sieht viel aus, ist aber vergleichsweise wenig: In der Kelterei Neubert fehlen viele Tonnen Äpfel. Vor allem die Lohnmosterei durchlebt eine schwere Zeit.
Sieht viel aus, ist aber vergleichsweise wenig: In der Kelterei Neubert fehlen viele Tonnen Äpfel. Vor allem die Lohnmosterei durchlebt eine schwere Zeit. © André Schulze

Wenn Konstanze Neubert in diesen Tagen einen Blick auf die Zahlen riskiert, dann möchte sie am liebsten gar nicht so genau hinschauen. Denn obwohl die Erntesaison noch in vollem Gange ist, zeichnet sich bereits eine traurige Bilanz ab: Statt der in normalen Jahren üblichen 800 Tonnen Äpfel kann die Rothenburger Kelterei diesmal im günstigsten Fall nur 250 Tonnen verarbeiten. Da ist der Zukauf dringend benötigter Früchte schon mit eingerechnet.

Ihre Angebote werden geladen...