SZ + Niesky
Merken

Umgehungsstraßen mit langer Vorlaufzeit

Kodersdorf möchte eine. Nieder Neundorf auch. Und Rothenburg ebenso. Doch der Weg dahin ist ganz unterschiedlich. Vor allem aber lang.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Verläuft über dieses Feld in ein paar Jahren die Ortsumgehung von Nieder Neundorf? Die Allee nach Kahle Meile (rechts im Bild) hält den Verkehrserfordernissen nicht mehr stand.
Verläuft über dieses Feld in ein paar Jahren die Ortsumgehung von Nieder Neundorf? Die Allee nach Kahle Meile (rechts im Bild) hält den Verkehrserfordernissen nicht mehr stand. © André Schulze

Ob die Nieder Neundorfer ahnten, wie lange der Kampf dauern würde, als sie ihre Forderung nach einer Umgehungsstraße zum ersten Mal öffentlich machten? Bereits 2009 forderte der Ortschaftsrat den Bau, weil die enge Piste zwischen den Häusern hindurch zu gefährlich für Einwohner, Touristen, vor allem aber Kinder sei. Beim Straßenbauamt Bautzen fand man damals kein Gehör.

Ihre Angebote werden geladen...