SZ + Niesky
Merken

Polizeihochschule Rothenburg: Abmahnung nach Sexismus-Vorwurf

Im März wurde Manja Hussner der Job als Kanzlerin der Polizeihochschule verwehrt. Weil sie eine Frau ist?

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Da war die Welt in Rothenburg noch in Ordnung. Im September 2020 stellte Rektor Carsten Kaempf Manja Hussner als Verantwortliche für die Digitalisierung und Leiterin des Rektoratsbüros vor.
Da war die Welt in Rothenburg noch in Ordnung. Im September 2020 stellte Rektor Carsten Kaempf Manja Hussner als Verantwortliche für die Digitalisierung und Leiterin des Rektoratsbüros vor. ©  Archiv/André Schulze

Das hätte sich Carsten Kaempf wahrscheinlich anders gedacht. Seit Juli 2021 ist der 53-Jährige Chef der Polizeidirektion Chemnitz. Seine Position als Rektor der Hochschule der sächsischen Polizei in Rothenburg wurde neu ausgeschrieben. Allerdings fand sich bisher kein geeigneter Nachfolger. Deshalb ist Kaempf nun zeitweise wieder im äußersten Osten des Freistaates gefordert. Sein Dienstherr, der Innenminister, hat ihn "mit der Wahrnahme der Dienstgeschäfte des Rektors" beauftragt, wie es auf der Internetseite der Hochschule heißt.

Ihre Angebote werden geladen...