Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Niesky
Merken

Rothenburger Anzeiger bleibt in Rothenburger Hand

Seit Jahresbeginn ist Marcus Paul mit seiner Werbefirma dafür verantwortlich. Ab März erscheint das Blatt in völlig neuem Layout - und vierfarbig.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jürgen Claus (rechts) hat die Herstellung des Rothenburger Anzeigers an Marcus Paul übergeben.
Jürgen Claus (rechts) hat die Herstellung des Rothenburger Anzeigers an Marcus Paul übergeben. © Werbung Paul Rothenburg

An der ersten Ausgabe des Rothenburger Anzeigers im neuen Jahr war der Wechsel in der Verantwortlichkeit noch nicht zu merken. Ab März werden die Rothenburger jedoch ein völlig verändertes Amtsblatt in den Händen halten. Am auffälligsten: "Es erscheint vierfarbig", erklärt Marcus Paul, der seit 30 Jahren eine Werbefirma unter seinem Namen betreibt. Die Gestaltung des Amtsblattes sei in Zukunft moderner und übersichtlicher. Überdies verschwinde das Sammelsurium verschiedener Schriften, man habe sich auf eine Schriftart geeinigt.

Paul verfügt bereits über Erfahrung mit der Herstellung regelmäßig erscheinender Druckerzeugnisse. Vor vielen Jahren war der Rothenburger an der Herausgabe des "Heideboten" beteiligt - einer unabhängigen Zeitung, die im Raum Niesky erschien. "In erster Linie haben wir uns aber jetzt um den Rothenburger Anzeiger beworben, damit dieser Auftrag in der Stadt bleibt."

Von der 3.200 Stück starken Auflage werden 3.000 Exemplare in Rothenburg und den Ortsteilen verteilt, 200 kommen an die bekannten Auslagestellen. In den nächsten ein bis zwei Jahren wird Jürgen Claus, der das Blatt zehn Jahre unter seiner Regie hatte, nun aber altersbedingt kürzertreten will, weiter federführend sein. "In dieser Zeit sollen sich unsere Mitarbeiter das nötige Know-how aneignen, um es dann künftig selbst zu machen", erklärt Marcus Paul.

Werbung Paul mit langjähriger Erfahrung

Der Rothenburger Anzeiger veröffentlicht Bekanntmachungen der Stadtverwaltung und die vom Stadtrat gefassten Beschlüsse. Darüber hinaus gibt es Informationen kommunaler Einrichtungen wie den Stadtwerken, der Freiwilligen Feuerwehren, von Kitas, Kirchen, Vereinen und Gewerbetreibenden.

Die Anfänge der Firma Werbung Paul gehen auf den Januar 1992 zurück. Damals machte sich Marcus Paul in der Zahnarztpraxis seines Opas in der Görlitzer Straße als Jungunternehmer selbstständig. Im August 1996 zog er in das Gewerbegebiet am Flugplatz. Seit sieben Jahren betreibt er das Online-Druckportal "flexiprint24".